23. Mai 2025 | Jugend | von Deutsche Ruderjugend

Das sind die DRJ-Engagierten des Monats

Die Deutsche Ruderjugend hat in den Sozialen Netzwerken den Monat Mai als den "Monat der Vereine" ausgerufen. Auf Social Media wurde im Mai auf verschiedenste Weise auf die vielfältige Ruder-Vereinslandschaft in Deutschland aufmerksam gemacht. 

Im Zuge des Mai als Monat der Vereine wollte die Deutsche Ruderjugend die Personen wertschätzen, die sich in besonderer Weise innerhalb des Vereins ehrenamtlich engagieren. Die DRJ suchte im Mai die Engagierten des Monats.

Vielen Dank für eure EInsendungen! 

Das sind die DRJ-Engagierten des Monats:

Steffen Oldewurtel
42 Jahre alt, ehemaliger Leistungsruderer, ehem. hauptamtlicher Trainer ORVO und Regattaverband Ems-Jade-Weser / Team NordWest

Steffen hat seit einiger Zeit kein offizielles Amt mehr im ORVO und ist doch immer für jeden da und hat stets eine Antwort auf unsere vielen Fragen.

Egal, ob der Bulli oder ein Anhänger kaputt ist, Fragen zu Eigenheiten von Booten auftauchen, irgendetwas vermisst wird, was garantiert mal da war, eine helfende Hand oder ein offenes Ohr gebraucht wird, Steffen ist da.

Je größer die Anzahl von Kindern und Jugendlichen ist, die auf engstem Raum gebändigt werden müssen und alle anderen an ihre Belastungsgrenzen kommen, Steffen ist da und sortiert mit unfassbarer Begeisterungsfähigkeit das größte Chaos wie von Zauberhand, wo wir nur staunend daneben stehen. Wenn im Verein Dinge erledigt, neue Ideen geschaffen oder Projekte angeschoben werden müssen, muss ihn niemand fragen, Steffen ist da und macht, ohne Trara, ohne Aufsehen, ohne Erwartungshaltung.

Dafür wollen wir - Trainer*innen und Vorstand des ORVO - hier einmal öffentlich DANKE!!! sagen.



 

Katrin Weinhold
49 Jahre alt, Ruder-Club Witten e.V.

Frau Katrin Weinhold hat, beginnend als "Rudermutter" von inzwischen erwachsenen Töchtern, ohne eigene sportlichen Ambitionen seit Jahren das Kinderrudern im Verein durch die ehrenamtliche Organisation der gesamten Verpflegung beispielsweise beim seit Jahren in Witten stattfindenden Landeswettbewerb der Ruderjugend NRW übernommen. So wird es auch in 2025 sein, obwohl sich der Wettbewerb mit ihrem 50. Geburtstag überschneidet.

Zum Anrudern am 1. Mai hat Katrin Weinhold einen Sektempfang organisiert, um mit den Einnahmen den Jugendsport im Verein zu unterstützen. Selbstredend ist sie auch beim jährlich stattfindenden "Ruhsprint" als Helferin präsent.

Wir als Verein sind auf das ehrenamtliche Engagement von Katrin Weinhold zwingend angewiesen und wollen hiermit einmal öffentlich DANKE !!! sagen.


 

Annika Lammersdorf
26 Jahre alt, Leiterin der Kindertrainingsgruppe des Oldenburger Rudervereins

Annika leitet seit ein paar Jahren das Kindertraining im ORVO. Mit ganz viel Motivation bindet sie alle mit ein, egal ob Anfänger oder Regattafahrer. Mit ihrer unglaublich netten Art führt sie ganz viele Kinder ans Regattafahren heran und zeigt ihnen, wieviel Spaß es machen kann, sich anzustrengen.

Annika ist immer für uns da, steht uns immer zur Seite, zeigt unermüdlichen Einsatz, hat ganz viel Geduld mit uns und immer ein offenes Ohr für alle. Sie schätzt Fairness und bei vielen die Freude am Rudern.

Dafür will die Kindertrainingsgruppe des Oldenburger Rudervereins hier einmal öffentlich DANKE !!! sagen.