29. März 2022 | Nationalmannschaft | von Judith Garbe

Ruder-Nachwuchs überzeugt bei Sichtungslehrgang in Berlin-Grünau

Wettkampftest des Juniorinnen-Doppelvierers.
Der Juniorinnen-Achter.
Die Junioren-Doppelvierer.
Der Junioren-Achter.
6 Bilder

Insgesamt 55 Sportlerinnen und Sportler waren am vergangenen Wochenende der Einladung von Junioren-Bundestrainer Adrian Bretting zum Sichtungslehrgang nach Berlin-Grünau gefolgt.

Die jeweils 12 Mädchen und Jungen aus dem Disziplinbereich Skullen sowie die Regionalgruppe Nord-Ost Riemen hatten sich mit ihren Leistungen über die Wintermonate für das gemeinsame Trainingswochenende in der Hauptstadt empfohlen.

Von Donnerstagabend bis Sonntagmittag standen das Großboottraining sowie Vorträge und Informationsaustausch im Fokus. So waren unter anderem der neue U23-Bundestrainer Marcus Schwarzrock sowie U23-Bundestrainer Christian Viedt für zwei Tage vor Ort. Neben ihren Gastbeiträgen haben die zwei die Zeit genutzt, um sich einen Trainingseindruck von den jungen Sportlerinnen und Sportlern zu verschaffen.

Viele Ergo-Bestleitungen
Für den Freitagvormittag hatte Bretting einen Ergotest angesetzt. „Sowohl die Juniorinnen als auch die Junioren haben wirklich gute Werte und größten Teils auch neue Bestleistungen erzielt. Das Messen mit anderen Sportlern aus ganz Deutschland motiviert dabei natürlich auch“, weiß der Junioren-Bundestrainer.

Ansonsten haben die Skullerinnen und Skuller viel Zeit im Doppelvierer verbracht, das Team Riemen hat im Achter trainiert. „Es gab natürlich auch einen Wettkampftest mit Laktatabnahme. Zudem haben wir eine Videoauswertung gemacht“, so Bretting, der vor Ort von Landes- und Vereinstrainern unterstützt wurde. Das Material wurde größtenteils von Berliner Vereinen zur Verfügung gestellt.

Das Fazit nach den knapp drei gemeinsamen Tagen fällt für Bretting positiv aus. „Für mich war es der erste Lehrgang, den ich als Junioren-Bundestrainer organisiert habe. Es war wirklich gut, großes Kompliment an alle Teilnehmenden, die sehr diszipliniert waren und gut mitgemacht haben. Die Vorträge wurden gut angenommen und aufmerksam verfolgt. Von dem Wochenende haben alle was mitgenommen.“

Die erste Standortbestimmung ist für die Junioren wie auch für die anderen Kaderathletinnen und -athleten die Langstrecke Leipzig. „Ich freue mich, dass es bald mit den Wettkämpfen losgeht und hoffe, dass die Sportlerinnen und Sportler ihre Leistungen dann bestätigen“, so Bretting.