Stellenangebot | 15. Nov. 2022 | Limburg

Studienrätin/Studienrat

Stellenbezeichnung 

Studienrätin/Studienrat an der Tielemannschule Limburg

Link zur Ausschreibung

https://stellensuche.hessen.de/sap/bc/ui5_ui5/sap/zer5_ccu/index.html#/postingdetail/0050568426A61EED98870E0FA50F8861

Ihre Aufgaben

  • Übernahme der Aufgaben und Tätigkeiten einer Lehrertrainerin/eines Lehrertrainers Rudern am Schulsportzentrum der Tilemannschule Limburg
  • Trainingsplanung, -steuerung und -evaluation der Althleten/innen des Schulsportleistungszentrums
  • Durchführung von Maßnahmen zur Talentsichtung und Talentförderung in den 4. Klassen der Grundschulen des Einzugsgebiets des SSZ
  • Durchführung von Talentfördermaßnahmen i.R. des Ruderunterrichts Jg. 7 Tilemannschule
  • Organisation und Koordination der Talentsuche und Talentförderung Rudern in den Schulen des SSZ
  • Betreuung und Förderung der Ruder-Leistungsgruppen während des regulären Schulalltags, z.B. mit Trainingsangeboten im Schulgebäude
  • Betreuung und Förderung der Ruder-Leistungsgruppen in enger Zusammenarbeit mit dem lokalen Ruderverein
  • Leitung und Betreuung der Ruder-Schulmannschaften und Vorbereitung auf das schulsportliche Wettkampfprogramm, z.B. "Jugend trainiert für Olympia"
  • Enge Zusammenarbeit mit der Schulleitung der Tilemannschule

Unsere Anforderungen

Vorausgesetzt wird:

  • Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien mit dem Fach Sport und einem weiteren Fach oder
  • abgeschlossenes sportwissenschaftliches Hochschulstudium mit Schwerpunkt Sportpädagogik und
  • Trainerlizenz-B Rudern

Erwünscht wird:

  • Erfahrungen im Leistungs- und Nachwuchsleistungssport Rudern sowie in der Anfängerausbildung
  • Sportbootführerschein, Anfängerführerschein
  • Bereitschaft zur Weiterqualifikation und Fortbildung
  • Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und selbstständiges Arbeiten

Unsere Angebote

Die Einstellung erfolgt, mit zweiter Staatsprüfung, in einem Beamtenverhältnis auf Probe in der Besoldungsgruppe A 13 h.D. oder 
mit abgeschlossenem sportwissenschaftlichen Hochschulstudium in der EG 11 bzw. EG 12 des TV EGO-L-H

Allgemeine Hinweise

Hinweise zum schulbezogenen Einstellungsverfahren gemäß Einstellungserlass
Der Bewerbung sind folgende Unterlagen beizufügen, bei einer elektronischen Bewerbung sind die geforderten Unterlagen als eingescannte Dokumente hochzuladen.:
• Bewerbungsanschreiben,
• Lebenslauf,
• Zeugnisse über die Lehramtsprüfungen bzw. der geforderten Qualifikation/en (siehe Hinweis 1),
• Ggf. Bescheide über die Gleichstellung oder Anerkennung außerhessischer Qualifikationen (siehe Hinweis 2),
• Detaillierter Nachweis über bisherige berufliche Tätigkeiten,
• Nachweise über weitere Berufsausbildungen, Zusatzprüfungen usw.,
• Ergänzende Nachweise (insbesondere über die in der Ausschreibung gestellten Anforderungen) und
• Ggf. Freigabeerklärung des bisherigen Dienstherrn (siehe Hinweis 3)
Bewerben soll sich nur, wer die in den Ausschreibungen geforderten Voraussetzungen nachweisen kann. Bei Unvollständigkeit der Unterlagen kann die Bewerbung nicht berücksichtigt werden. 
• Hinweis 1: Bei Annahme eines Einstellungsangebotes sind papiergebundene beglaubigte Kopien oder Abschriften der Zeugnisse über die Lehramtsprüfungen beim Staatlichen Schulamt nachzureichen.
• Hinweis 2: Personen, die ihre zweite Staatsprüfung nicht in Hessen abgelegt haben, müssen – spätestens bei der Abgabe der Bewerbung – bei der Zentralstelle Personalmanagement Lehrkräfte (ZPM), am Staatlichen Schulamt Darmstadt unter Vorlage beglaubigter Kopien der beiden Staatsprüfungszeugnisse die Gleichstellung oder Anerkennung Ihrer Lehramtsbefähigung beantragen. Sie kann als Ergänzung zur Bewerbung nachgereicht werden. Bei einer elektronischen Bewerbung kann der Bescheid über die Anerkennung der Befähigung für ein Lehramt als eingescanntes Dokument nachgereicht werden. Auf die erfolgte Antragstellung ist in der Bewerbung – bei der Hessischen Lehrkräfteakademie (Prüfungsstelle Marburg) unter Vorlage beglaubigter Kopien der relevanten Unterlagen die Gleichstellung oder Anerkennung ihrer Befähigung zu beantragen. Sie kann als Ergänzung zur Bewerbung nachgereicht werden. Bei einer elektronischen Bewerbung kann der Bescheid über die Gleichstellung oder Anerkennung der Befähigung als eingescanntes Dokument nachgereicht werden. Auf die erfolgte Antragstellung ist in der Bewerbung hinzuweisen.
• Hinweis 3: Lehrkräfte, die bereits als Beamte im Dienst eines anderen Bundeslandes stehen, müssen der Bewerbung um Einstellung in Hessen eine schriftliche Freigabeerklärung Ihres Dienstherrn beifügen. Lehrkräfte, die in einem anderen Bundesland in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis stehen (nicht verbeamtet), können sich unter Beachtung ihrer vertraglich vereinbarten bzw. der gesetzlichen Kündigungsfristen um Einstellung in den hessischen Schuldienst bewerben.
Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderung gem. § 2 Abs. 2 und 3 Sozialgesetz-buch - Neuntes Buch - (SGB IX) in der Fassung der Bekanntmachung vom 23. Dezember 2016 (BGBl. I S. 3234), geändert durch Gesetz vom 17. Juli 2017 (BGBl. I S. 2541, 2571), werden bei der Auswahl im Rahmen der geltenden Bestimmungen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

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