Breitensport

Europäische Rheinregatta EUREGA 2007

Bonner Ruder-Verein 1882 e.V. (BRV)

Beschreibung

Die EuropäischeRheinRegatta EUREGA des Bonner Ruder-Verein 1882 e.V. (BRV) findet im Jahr des 125-jährigen Vereinsjubiläums zum 16. Mal in Folge statt. Die Ruderer durchqueren auf zwei Streckenvarianten - St. Goarshausen/Loreley - Bonn (100 Kilometer) oder Neuwied - Bonn (45 Kilometer) - das landschaftlich reizvolle und ruderisch sehr anspruchsvolle Mittelrheintal (UNESCO-Weltkulturerbe) vorbei an berühmten Rheinburgen und romantischen Städtchen.

Termin:     Samstag, 05. Mai 2007
Zeit:          ab   9.00 h Start St. Goarshausen, Hafen
                 ab 12.00 h Start Neuwied, Neuwieder Rudergesellschaft, Rheinstraße 52
                 ab 14.30 h Zieleinlauf Bonn, Bonner-Ruderverein im ehemaligen Regierungsviertel
                 ab 17.30 h Siegerehrung

Seit ihrem Bestehen hat diese außergewöhnliche und in Deutschland einmalige Langstreckenruderregatta rund 4.000 Ruderinnen und Ruderer aus Deutschland und verschiedenen anderen Ländern Europas zusammengeführt, die insgesamt über 185.000 Regatta-Kilometer auf dem Rhein zurückgelegt haben. "Meines Erachtens die netteste und angenehmste Regatta, die ich schon mehrfach gerudert habe", berichtet ein Teilnehmer früherer EUREGAs. "Das 'Tunen' der Boote vor dem Start mit Pumpsystemen, Abdeckungen an Bug, Heck und den Auslegern und vor allem das technische Fachsimpeln mit Kollegen und Konkurrenten über die Effizienz verschiedener technischer Umsetzungen ist schon vor dem eigentlichen Start total lustig. Die Regatta selbst führt an einer der malerischsten Streckenabschnitte des Rheins vorbei und ist deshalb schon eine Anreise wert."

Am Samstagmorgen starten im dreißig  Sekunden Takt 20 Boote in St. Goarshausen und 40 Vierer in Neuwied und preschen neben der Großschifffahrt durch die Wellen. Im Bonner Ruder-Verein schließlich treffen Kurz- und Langstreckler, Rekordhalter, Genussruderer und Familienvierer im Minutentakt ein. Der Zieleinlauf wird live moderiert.

Umsonst und draußen: Ein spannendes Rennen und ein buntes Rahmenprogramm, Speis und Trank erwarten Zuschauer, Gäste und Ruderer. Dem Gesamtsieger winkt ein Wanderpokal, den Ruth Hieronymi (MdEP) anlässlich ihrer Schirmherrschaft 2004 gestiftet. Dieser Pokal hat eine Laufzeit von zehn Regatten und ist im klassischen Design der EUREGA-Preise gestaltet: Ein formschöner rheinischer Basaltstein trägt drei 20 x 6 Zentimeter große Silberplatten, in die jeweils die Namen der Preisträger eingraviert werden.

Nach der Siegerehrung wird bei Livemusik und Tanz gefeiert bis der Rhein brennt, das Großfeuerwerk von "Rhein in Flammen" beginnt.

Für Rückfragen:
Margit Mertens, EUREGA-Öffentlichkeitsarbeit, Tel. p: 0228-351686, d: 0228-96399961, Mail: media@eurega.org
Internet: www.eurega.org, www.BonnerRuderVerein.de
Bonner Ruder-Verein 1882 e.V. (BRV), Wilhelm-Spiritus-Ufer 3, 53113 Bonn

Veranstaltungsort