02. Juli 2023 | Jugend | von Deutsche Ruderjugend

NRW gewinnt Länderpokal beim 54. Bundeswettbewerb

Zum Abschluss des 54. Bundeswettbewerbes in Brandenburg an der Havel ging es bei der Bundesregatta über 1.000 Meter um die letzten Medaillen. Die Rennen wurden nach den Ergebnissen bei der Langstrecke am Freitag gesetzt. Um 8:30 erfolgte der erste Start bei den Jungen-Einern der 13-jährigen. Direkt nach den Rennen konnten die erfolgreichen Boote am Siegersteg anlegen und sich die verdiente Medaille vor der Tribüne bei der Siegerehrung abholen. Die erste Medaille des Tages ging an Elay Kaminski von der Brandenburgischen Ruderjugend. Es folgten noch viele weitere glückliche Gesichter bei der Siegerehrung in den insgesamt 22 Bootsklassen. Die Startbedingungen waren bei den Windverhältnissen für die Sportlerinnen und Sportler nicht einfach, weshalb nach der Hälfte der Rennen die Strecke auf 500 Meter verkürzt wurde. Den Abschluss bildete der Jungen und Mädchen Doppelvierer mit Steuermann, der die 500 Meter Strecke der Bundesregatta ruderte. Alle Sportlerinnen und Sportler gaben ihr Bestes, um auf der einen Seite das eigene Rennen so erfolgreich wie möglich zu gestalten und auf der anderen Seite möglichst viele Punkte für die eigene Ruderjugend einzufahren. Die Zuschauer von der Tribüne trugen mit ihren lauten Anfeuerungsrufen ihren Teil zu den Ergebnissen bei und mobilisierten die letzten Kraftreserven bei den Teilnehmenden. 

6 Bilder

Sachsen-Anhalt gewinnt Bundesregatta, NRW Länderpokal

In der Gesamtwertung der Bundesregatta konnte sich Sachsen-Anhalt vor Nordrhein-Westfalen und Hamburg durchsetzen. Mit 96 Punkten Vorsprung konnte der Tagessieg eingefahren werden. Doch die Tagessiege bei der Langstrecke und der Bundesregatta reichten nicht aus. Der dritte Platz beim Allgemeinen Sportwettbewerb verhinderte den Gesamtsieg. Nordrhein-Westfalen reichte der Vorsprung nach dem Allgemeinen Sportwettbewerb, um sich den Länderpokal zu sichern. Da nahm die Landesjugendleitung das Bad im Beetzsee gerne an.

3 Bilder

55. BW 2024 in Berlin

Zum Abschluss wurde mit Berlin der Ausrichter des nächsten Bundeswettbewerbes verkündet. In der Hauptstadt wird es im kommenden Jahr vom 27. bis zum 30 Juni beim 55. Bundeswettbewerb um die Medaillen gehen. Die Berliner Ruderjugend freut sich auf die Wettbewerbe an der Regattastrecke in Berlin-Grünau. Landesjugendleiter Sebastian Müller, der die BW-Flagge überreicht bekam blickt voller Vorfreude auf das kommende Jahr: „Von Brandenburg geht es weiter zum Brandenburger Tor. Wir freuen uns den 55. Bundeswettbewerb in Berlin durchzuführen und die Mannschaften aus ganz Deutschland im Olympischen Jahr bei uns zu begrüßen.“

Vielen Dank Brandenburg

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Personen bedanken, die am Wochenende beim Bundeswettbewerb geholfen haben. Der Vorsitzende der DRJ, Sebastian Haase, fasste es gut zusammen: „Der Dank geht an alle beteiligen Personen, die den Sportlerinnen und Sportlern dieses Erlebnis ermöglicht haben. Auf der einen Seite dem Ausrichter und den vielen Helferinnen und Helfern und auf der anderen Seite auch den Trainern und Betreuern. Ohne das ehrenamtliche Engagement wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.“

Ergebnisse und Fotogalerie

Die Ergebnisse des Bundeswettbewerbes finden sich weiter unten. Eine Auswahl von Bildern ist in der Galerie veröffentlicht. Weitere Bilder können direkt beim Fotografen Tim Tolhuysen erworben werden, der das ganze Wochenende in Brandenburg mit seiner Kamera unterwegs war und neben den Bildern von den Rennen auch die Emotionen mit eingefangen hat.

Ergebnisse

Galerien