24. Nov. 2009 | Panorama | von Hans-Martin Polus

RVR-Frauenachter-Kalender

Holen Sie sich ein starkes Stück Castrop-Rauxel in Ihr Wohnzimmer! Mit dem in Kürze erscheinenden Frauenachter-Kalender des Ruderverein Rauxel können Sie sich nicht nur auf die Ruder-Saison 2010 einstimmen, sondern auch Monat für Monat ein Stückchen Castrop-Rauxel genießen. Der Frauenachter, der in der kommenden Saison in der 
Ruder-Bundesliga antreten will, posiert nämlich in seinem Kalender vor Castrop-Rauxeler Sehenswürdigkeiten und bringt dadurch auch seine Heimat-Verbundenheit und Bodenständigkeit zum Ausdruck.

„Unser Sportlerinnen geben eine richtig gute Figur ab und machen auch außerhalb des Bootes so Werbung für unsere Stadt und ihren Sport“, war RVR-Ruderchef Meinolf Schnettler nach dem Foto-Shooting begeistert. Die Tour führte die Crew von Trainer Peter Jost zum Reiterbrunnen auf den Marktplatz, zu Hotel Goldschmieding und Schloss Bladenhorst, zum Parkbad Süd und natürlich zum Alten Schiffshebewerk, dem Trainingsrevier des RVR-Achters. Dieser Kalender ist nach dem Auftritt mit Schlagerstar Jürgen Drews vor zwei Wochen eine weitere Promotion-Aktion der heimischen Ruderinnen, die mit dem Verkauf des Kalenders zugleich für ein neues Boot sammeln wollen. Denn für ihr Debüt-Jahr in der Bundesliga benötigt die Jost-Crew unbedingt ein wettbewerbsfähiges Schiff. „Ich bin beeindruckt, welches Engagement hier unsere Sportlerinnen an den Tag legen. Wir als Verein können darauf nur stolz sein“, so Schnettler.

Zurzeit rührt der Ruderverein Rauxel auf diversen Seiten im Internet die Werbetrommel und verteilt in der Stadt Flyer, um den Verkauf anzukurbeln. Früh-Entschlossene erhalten sogar noch ein Bonbon oben drauf: Denn wer den Kalender bis zum 5. Dezember bestellt, der bekommt pro Exemplar noch eine Frauenachter-Postkarte geschenkt. Der Kalender kostet 20 Euro. Einzelne Motive können schon im Internet auf der Homepage des RV Rauxel (
www.rv-rauxel.de ) bewundert werden.

Also, zögern Sie nicht zu lange: Genießen Sie Monat für Monat künftigen Bundesliga-Rudersport der Frauen im Einklang mit Castrop-Rauxeler Sehenswürdigkeiten und werden Sie so auch ein Teil der Mannschaft hinter der Mannschaft, die für dieses große Ziel so wichtig ist. Die Männer des RV Rauxel haben es in dieser Saison vorgemacht und gezeigt, dass man mit der entsprechenden Power im Rücken Berge versetzen kann.

Das ist der Kader des RV Rauxel (in Klammern die Wohnorte der Ruderinnen): Anke Verhoven (Castrop-Rauxel), Frederike Stosz (Bochum), Julia Küper (Waltrop), Lisa Schulte-Kump (Waltrop), Leonie Augustin (Castrop-Rauxel), Magdalena Jakschik (Datteln), Margarete Jakschik (Datteln), Inga Kapteinat (Castrop-Rauxel), Lisa Kapteinat (Castrop-Rauxel), Inga Döhring (Bochum), Julia Starystach (Herne), Katrin Specka (Bochum), Julia Wichmann (Castrop-Rauxel), Jeannine Balz (Bochum) und Steuermann Moritz Schnettler (Waltrop).
Wie beim Männer-Achter des RVR handelt es sich auch bei den Frauen um ein reines Vereinsboot des RV Rauxel, das gegen starke Renngemeinschaften bestehen will.