23. Juli 2010 | Nationalmannschaft | von Oliver Palme, Pressesprecher

U23 WM: Achter gewinnt Vorlauf - Rennberichte Freitag

Die deutsche Nationalmannschaft ist erfolgreich in die U23-WM gestartet, denn mit 2 Finalteilnahmen, 10 Booten in den Halbfinals und acht Booten, die in die Hoffnungsläufe müssen, sieht die Statistik positiv aus. Die Rennen am Donnerstag wurde gegen 16:30 Uhr wegen Gewitters abgeborchen, wurden aber heute morgen ab 7:00 Uhr deutscher Zeit nachgeholt. Der Frauenachter geht nur mit 6-Booten ins Rennen und hat daher keine Vorläufe.

Rennberichte Freitag, den 23.07.2010

Der Frauen-Doppelvierer ist stark besetzt aus deutscher Sicht, aber heute findet unser Quartett mit den US-Girls ihren Meister. Die Amerikanerinnen legen sich einfach vor und halten die knappe halbe Länge Vorsprung bis in das Ziel. Deutschland muss in den Hoffnungslauf, aber das kann auch ein Vorteil seien. Denn die Abstimmung kann hier noch einige Sekunden bringen!

Im Männer-Doppelvierer kann man sich direkt mit den Goldfavoriten aus Kroatien messen. Doch zuerst einmal überrascht die Schweiz und will den zweiten Platz mit aller Macht behaupten. Das deutsche Quartett kämpft und kann das Rennen noch denkbar knapp umbiegen und mit Platz 2 direkt in das Halbfinale rudern. An der Spitze des Feldes demonstrieren die Kroaten, dass diese WM entschieden ist. Wir warten mal ab, was noch kommt.

Der deutsche Achter mit Felix Wimberger, der Felix Drahotta ersetzt, zeigt sich hier gegen die Polen und die Franzosen erwartungsgemäß sehr stark. Man setzt sich direkt an die Spitze des Feldes, letztlich hätte der dritte Platz gereicht, aber der Sieg und die Art und Weise geben viel Selbstbewusstsein nach der Aufregung der letzten Stunden.

Im Leichtgewichts-Vierer ohne belegt der deutsche Vierer nach einem harten Rennen "nur" den vierten Platz und muss damit den ungünstigen Umweg über den Hoffnungslauf antreten. Doch die Zeiten aus den anderen Läufen signalisieren, das man hier hoffentlich einfach nur einen starken Lauf erwischt hat.