11. Dez. 2011 | Fachressort Wettkampf | von Uwe Gerstenmaier, Dr. Dag Danzglock

Kurz- und Vorabinformation an die Regattaveranstalter - Auschreibungen

Die Regelkommission hat bei ihrer Sitzung am 26.11.2011 in Dresden u.a. folgende Entscheidungen getroffen, die nunmehr durch das Präsidium des DRV bestätigt wurden.

Um bei der Ausschreibungserstellung für 2012 Berücksichtigung finden zu können, diese Information hiermit Ihnen zur weiteren Verwendung.

Bezug nehmend auf das Antragsverfahren auf Regeländerungen 2011 sind folgende Entscheidungen für die Saison 2012 relevant:

  • Der Antrag 1 wurde abgelehnt. Bei den U17-Meisterschaften bleiben die Vierer der Junioren B gesteuert.
  • Dem Antrag 3 wurde zugestimmt. Mit diesem Wegfall der Rennen zum Deutschen Ruderpokal (DRP) musste weiter die Definition für eine Bootsklasse gemacht bzw. bestätigt und der Regeltext bereinigt werden. Es sind zukünftig auch weiterhin auf Regatten Rennen in der OFF-Klasse ausschreibbar, alle anderen DRP-Klassen können durch die weiteren Benennungen und Hinweise bei den besonderen Bestimmungen ersetzt werden (z.B. Wegfall der FRA-Klasse und Ersatz durch SF mit Hinweis in bes. Bestimmung).
  • Dem Antrag 4 wurde modifiziert zugestimmt. Die Änderungen bestehen in der Beschränkung des Höherstarts von 15-jährigen Aktiven bei Junioren A (ergänzend zu den vom Antragsteller formulierten) auf Vierer und Achter sowie Vereinsboote.

Den Antragstellern zur Mitkenntnis: Eine ausführlichere Rückmeldung inkl. der Begründung erfolgt kurzfristig an die benannten Verantwortlichen der Antragsteller.

Die Regeltexte werden ebenfalls in Kürze auf dem verbandsüblichen Weg veröffentlicht.

Die Regelkommission und das Präsidium hoffen mit dieser kurzfristigen Darstellung alle Beteiligten ausreichend informieren zu können.

Ebenfalls erfolgt die übliche und notwendige amtliche Bekanntmachung (Regeltexte) zu allen 4 Anträgen auf dem verbandsüblichen Weg kurzfristig.

Im Zusammenspiel mit dem Präsidium wurden zwei Erprobungsmaßnahmen getroffen, deren Inhalte ebenfalls kurzfristig veröffentlicht werden, für Ihre Ausschreibungen aber nicht relevant sind.

Mit ruderkameradschaftlichen Grüßen

Uwe Gerstenmaier
Für die Regelkommission

Dr. Dag Danzglock
Für das Präsidium