24. Juli 2011 | Nationalmannschaft | von Oliver Quickert

U23 WM Amsterdam 2011 - Finaltag 2: 3 x Gold, 2 x Silber, 2 x Bronze

Der zweite Finaltag der U23 Weltmeisterschaften, die vom 20. bis 24. Juli 2011 in Amsterdam stattfanden, begann mit einer Bronzemedaille für das deutsche Team. Im Männer-Zweier ruderten Anton Braun und Bastian Bechler (Berlin/Berlin) zu Beginn des Rennens im hinteren Teil des Feldes, konnten sich aber ab der 1400 m an den bis dahin an dritter Stelle liegenden Rumänen vorbeischieben und ihre Abstand zu ihnen ausbauen. Großbritannien und Südafrika fuhren dagegen von Beginn an davon und belegten Platz 1 und 2.

  • Ergebnis: GBR, RSA, GER , ROU, ARG, POL

Der deutsche  Frauen-Doppelzweier fuhr sein Rennen und lag zusammen mit Rumänien weit vor dem Rest des Feldes. Angriffe der Rumäninnen wehrten Daniela Schulze und Mareike Adams (Potsdam/Essen) souverän ab und gewannen die Goldmedaille in neuer Weltbestzeit (6:51,58) mit zwei Längen Vorsprung.

  • Ergebnis: GER , ROU, AUT, GBR, NOR, BLR

Die Junioren-Weltmeister von 2007 Hagen Rothe und Sebastian Peter (Berlin/Hamburg) legten ein schnellen Start hin. Allerdings überholte Lettland den deutschen Männer-Doppelzweier an der 1000 Meter Marke und baute seine Führung auf 2 Bootslängen aus. Auch der gewohnt starke Endspurt des deutschen Bootes konnte daran nichts mehr ändern. Silber für Deutschland.

  • Ergebnis: LAT, GER , SLO, LTU, FRA, NED

In einem engen 4 Boote Bord an Bord Kampf im Leichtgewichts-Männer-Vierer mit Tobias Franzmann, Hanns-Morten Noske, Yannic Corinth und Lasse Antczak (Saarbrücken/Hamburg/Friedrichstadt/Hamburg) fing Deutschland kurz vor dem Ziel bei rauem Wasser einen Krebs und fiel auf Platz 4 zurück.

  • Ergebnis: ITA, FRA, ESP, GER , POL, HUN

Der  Leichtgewichts-Frauen-Doppelzweier  startete mutig in das Rennen und legte sich mit Griechenland an die Spitze des Feldes. Jedoch gelang es Wiebke Hein und Nora Wessel (Rostock/Hameln) nicht dieses Anfangstempo zu halten. Sie wurden im Rennverlauf auf den fünften Platz durchgereicht.

  • Ergebnis: GRE, ESP, NZL, NED, GER , USA

Dominant ruderte der deutsche  Leichtgewichts-Männer-Doppelzweier zur Goldmedaille. Christian Hochbruck und Matthias F. Arnold (Karlstadt/Hannover) siegten mit zwei Längen Vorsprung in neuer Weltbestzeit (6:14,98).

  • Ergbnis: GER , FRA, ESP, AUT, GRE, ITA

Im Männer-Doppelvierer wurde Deutschland schon von den Tschechen geschlagen. Diese lieferten sich mit den Ukrainer einen packenden Zweikampf, indem die Ukraine siegreich war. Dahinter Deutschland mit Martin Menger, Patrick Leineweber, Felix Bach und Timo Piontek (Leipzig/Celle/Potsdam/Koblenz) vor dem Rest des Feldes.

  • Ergebnis: UKR, CZE, GER , USA, ITA, LTA

Im  Frauen-Achter mit Steuerfrau  gelang es Deutschland nicht in den Kampf um die Medaillen einzugreifen. Die Boote aus Canada, Neuseeland und USA machten es unter sich aus. Dennoch wurde das Team aus Großbritannien deutlich distanziert und Anne Kliesch, Anna-Maria Kipphardt, Julia Lepke, Anne-Sophie Agarius, Michaela Schmidt, Eileen Wallenhauer, Constanze Siering, Constanze Duell und Steuerfrau Jaqueline Jozwiak (Potsdam/Essen-Kettwig/Rostock/Schwerin/Halle/Berlin/Wanne-Eickel-Herten/München/Essen-Kettwig) errangen Platz 4.

  • Ergebnis: CAN, NZL, USA, GER , GBR

Der Bulgare legte sich zu Beginn des Rennes im Männer-Einer in Führung. Ihm folgte Hubert Trzybinski (Berlin), der in Wartestellung lauerte, an der 1000 m Marke vorbeiruderte und seine Führung bis ins Ziel auf drei Bootslänge ausbaute. Gold für Deutschland in neuer Weltbestzeit (6:46,61).

  • Ergebnis: GER , BUL, LTA, GRE, BEL, AUT

Im Frauen-Einer legte sich Carina Bär (Heilbronn) an die Spitze des Feldes und führte bis zur 1500 m Marke das Feld an. Dort wurde sie von der Litauerin überholt, die sich im Anschluss absetzen konnte. Silber für Deutschland.

  • Ergebnis: LTU, GER , EST, SRB, NED, AZE

Peter Kluge, Robin Ponte, Max Planer, Tobias Oppermann, Bodo Schacher, Arne Schwiethal, Paul Heinrich, Kevin Rakicki und Steuermann Albert Kowert (Celle/Hürth/Magdeburg/Brandenburg an der Havel/Frankfurt (Oder)/Ratzeburg/Rostock/Berlin/Osnabrück) setzten sich zu Beginn von Polen und den Niederland ab. Die USA und die Tschechen lieferten sich vorne einen Zweikampf im  Männer-Achter mit Steuermann . Großbritannnien setze sich auf den letzten 500 m beeindruckend von Deutschland ab und belegte Platz 3.

  • Ergebnis: USA, CZE, GBR, GER , POL, NED