28. März 2012 | Panorama | von Stefan Lotz

Susanne Keim neue Sportvorsitzende der Hanauer RG 1879

Das Vorstandsteam der Hanauer Rudergesellschaft 1879 (HRG) ist wieder komplett: Die Jahreshauptversammlung wählte am Freitag, 23. März, die 24-jährige Lehramtsstudentin und langjährige Nachwuchstrainerin Susanne Keim einstimmig zur stellvertretenden Vorsitzenden für das Ressort Sport. Keim möchte in ihrer Amtszeit die Teamarbeit stärken. "Nur gemeinsam können wir den Sportbereich noch weiter nach vorne bringen", betonte sie. Die Position Sport war ein Jahr lang nicht besetzt und wurde zunächst kommissarisch vom Vorsitzenden Frank Arnold wahrgenommen. Keim ist die zweite Frau in der Vereinsgeschichte, die den Sportvorsitz innehat. Zuletzt nahm diese Funktion Barbara Ocker (geb. Schuster) in den 1990er Jahren ein.

Eine besondere Ehrung wurde Barbara Priester zuteil: In Anerkennung ihrer vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten für die HRG überreichte ihr der stellvertretende Vorsitzende des Hessischen Ruderverbandes (HRV) für das Ressort Finanzen, Manfred Matzner (Hanauer RC "Hassia), die silberne Ehrennadel des HRV.

Die Rennruderabteilungen hätten in der zurückliegenden Saison wieder höchstes Niveau bewiesen und an die Erfolge der 80er und 90er Jahre angeknüpft. "Auf diese Leistungen können wir besonders stolz sein. Vom Kinder- bis zum Mastersruderer genießen die Aktiven beste Trainingsbedingungen", so Arnold.

Zu den Höhepunkten 2011 mit 65 Siegen und 29 Meisterschaftsmedaillen zählten die nationalen und internationalen Erfolge von Lisa Kemmerer im Deutschlandachter der Frauen: Dem Titel im eigenen Land ließ die 21-Jährige den ersten Weltcupsieg in der Vereinsgeschichte folgen. Den Saisonschlusspunkt setzte Kemmerer mit ihrer WM-Teilnahme im slowenischen Bled, wo sie mit der DRV-Auswahl Rang acht belegte.