31. Aug. 2012 | Nationalmannschaft | von Redaktion rudern.de

Verabschiedung des paralympischen Ruder-Teams in Ratzeburg

Nach drei trainingsreichen Wochen in der Ruderakademie Ratzeburg, waren die Grundlagen für die paralympischen Spiele gelegt, die Einkleidung abgeholt, die Boote bereits auf dem Weg nach London und die Taschen gepackt. Das Ruderrevier bot dem Team um Cheftrainer Handicap Thomas Böhme in diesem Jahr erstaunlich gute Bedingungen für die Vorbereitungen auf den Saisonhöhepunkt - Paralympisches Wetter auf dem Ratzeburgersee. Johannes Schmidt (Offenbacher RG Undine), der im Festsitzeiner (ASM1x) an den Start gehen wird, sowie die Besetzung des Vierers (LTA4+) Anke Molkenthin (Waginger Ruderverein), Astrid Hengsbach (RC Herdecke), Tino Kolitscher (HRV Böllberg/Nelson), Kai Kristian Kruse (Ruder-Club Favorite Hammonia) und Steuerfrau Katrin Splitt (BRC Hevella) werden unterstützt von Sandra Germain (Guide), Eva Maria Neumark (Physio) und dem technischen Betreuer Wolfgang Gunkel.

Doch bevor die Anreise nach London angetreten wurde, überraschte das Team der Ruderakademie Ratzeburg die Sportler sowie ihre Trainer und Betreuer mit einer festlichen Verabschiedung. Die Vertreter des Deutschen Ruderverbandes, Dag Danzglock und Reinhard Grahn, die extra gekommen waren, überbrachten die besten Grüße und Wünsche für die anstehenden Tage in London. Im Gepäck hatten sie auch ein Plakat der Teilnehmer des olympischen Jugendlagers (siehe Foto), deren Teilnehmer ebenfalls die Daumen für das Team drücken. Nicht nur die herzliche Verabschiedung aller, auch der kulinarische Rahmen mit seinem umfangreichen Menü, war ein würdevoller Abschied zu den Paralympischen Spielen.

Beide Boote, die in London an den Start gehen werden, trainieren nun bereits seit einigen Tagen auf der olympischen Strecke in Eton. Bei der heutigen (gestrigen) Eröffnungszeremonie in London konnten sie trotz der Entfernung des paralympisches Dorfs der Ruderer in Eton teilnehmen.