23. Febr. 2013 | Nationalmannschaft | von Karsten Bach

Jost Schömann-Finck neuseeländischer Meister im Leichtgewichts-Einer

Der 5-monatige Aufenthalt des erfolgreichen Leichtgewichts-Ruderer des RV Saarbrücken Jost Schömann-Finck in Australien und Neuseeland neigt sich allmählich seinem Ende zu. Der Ruderer des Ruderverein Saarbrücken nahm am Wochenende an den neuseeländischen Meisterschaften in Twizel/Neuseeland teil und startete im Leichtgewichts-Einer über 2000 m gegen international harte Konkurrenz, darunter Peter Taylor, Bronzemedaillen-Gewinner in London Olympia 2012.

Im entscheidenden Final-Rennen am 21. Februar 2013 konnte Jost Schömann-Finck dem lange Zeit führenden Peter Taylor auf den letzten 250 m in einem packenden Finale den Schneid abkaufen und sich bis zur Ziellinie in einem fulminanten Finish absetzten. Jost Schömann-Finck gewann damit den ersten Meisterschaftstitel im Rudern für den RV Saarbrücken im neuen Jahr 2013.

Mit dieser souveränen Leistung krönt Jost Schömann-Finck die eindrucksvolle Serie seiner Siege in Australien und Neuseeland und stellt seine derzeit bestechende Frühform eindrucksvoll unter Beweis.