23. Aug. 2013 | Fachressort Wettkampf | von Dag Danzglock

Meisterschaftstermine 2014 beschlossen

In einer thematisch breiten Telefonkonferenz hat das DRV-Präsidium am 21.08. die Ausrichter und Termine der Meisterschaften im nächsten Jahr beschlossen. "Mit Köln, Brandenburg a. d. H. und Eschwege stehen erfahrene Ausrichter für die Events zur Verfügung", begründete Wettkampfchef Rolf Warnke die Vorschläge:

  • Deutsche Kleinbootmeisterschaften am 26./27. April 2014 in Köln
  • Deutsch Jugendmeisterschaften und Meisterschaften U17/U19 und U23 am 26. bis 29. Juni 2014 in Brandenburg
  • Deutsche Sprintmeisterschaften und Deutsche Großbootmeisterschaften am 10. bis 12. Oktober 2014 in Eschwege

Im Regeländerungsverfahren wird das Präsidium einige Anträge zu den Einladungsregatten dem paralympischen Rudern, zur Startzone und zur Titelvergabe auf Meisterschaften stellen. Weitere Themen waren die aktuelle Entwicklung im Leistungssport, die Festveranstaltung zum 100. Deutschen Meisterschaftsrudern, die Doping-Studie der Humboldt-Universität Berlin sowie ein Treffen mit dem deutschen Kanuverband, bei dem Möglichkeiten der Zusammenarbeit erörtert werden.
Ein echter Höhepunkt im Herbst werden zwei Gesprächsrunden des DRV zu sportpolitischen Fragen sein. Im "Osnabrücker Gespräch" am 01. November beleuchten Prof. Götz Werner (dm-Drogeriemärkte), Ralf Holtmeyer, Innenminister Boris Pistorius und Ralf Thomas (Volkswagenstiftung "pro Ehrenamt") unter dem Motto Sport - Ehrenamt - Wirtschaft die Rolle des Spitzensports in der Gesellschaft. Zwei Wochen später wird in der BMW-Niederlassung Kassel am 15. November den "Herausforderungen und Chancen auf dem Weg nach Rio 2016" nachgegangen. Auch hier liegen mit Kultusministerin Nicola Beer, Jörg Adami (Stiftung Sporthilfe) und Dr. Christa Thiel (DOSB-Vizepräsidentin Leistungssport und Vorsitzende des deutschen Schwimmverbandes) bereits hochkarätige Zusagen vor.
"Die Telefonkonferenzen sind ein wichtiges Instrument der Präsidiumsarbeit", so Siegfried Kaidel. "Man spart Ressourcen und sie vereinfachen die Kommunikation außerordentlich".