12. Nov. 2013 | Fachressort Wettkampf | von Redaktion rudern.de

Veranstalter und Wettkampfrichter tagten in Würzburg

Nach vier Jahren kehrte die traditionell Anfang November stattfindende Veranstalter- und Wettkampfrichtertagung des DRV nach Würzburg zurück. Paul Zöller, stellvertrender Vorsitzender des Würzburger Ruderverein Bayern von 1875/1905, konnte die rund 50 Teilnehmer im hellen Versammlungsraum des neugebauten Vereinshauses begrüßen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Peter Scholler überbrachte stellvertretend die Grußworte des Bayrischen Ruderverbands bevor Rolf Warnke als Ressortleiter erstmals nach seiner Wahl auf dem Rudertag in Ulm die Veranstaltung eröffnete. Er unterstrich dabei die notwendige Professionalisierung des Verbandes im Bereich Marketing. Als symbolisches Dankeschön konnte er von CEWE Print gesponserte Foto-Bücher der jeweiligen Regatta an Vertreter der diesjährigen Meisterschaftsveranstalter übergeben.

Gemäß dem Rudertagsbeschluss wurden die vom Präsidium festgelegten und mit dem Bereich Leistungssport abgestimmten Termine für die
Meisterschaften 2014 und 2015 sowie 2016 vorgestellt. Die letztgenannten werden zeitnah auch auf rudern.de veröffentlicht. Dabei ist neben den bereits feststehenden Veranstaltern für die Kleinboot- (Brandenburg) und Jugendmeisterschaften (Köln) der Austragungsort für die Sprint- und Großbootmeisterschaften 2015 (vorbehaltlich eines Rudertagsbeschluss) noch offen. "Wir haben uns noch nicht abschließend festgelegt. Interessierte Ausrichter können sich bei uns melden. Eine regionale Veränderung gegenüber den bisherigen Standorten ist dabei durchaus denkbar“, stellt Rolf Warnke hierzu fest.

Der Regattakalender für 2014 konnte auf Basis der bisherigen Rückmeldungen von Karin Stephan vorgestellt werden. Die Ausschreibungen für das bevorstehende Jahr sind bis zum 21. Dezember über
verwaltung.rudern.de an den DRV zu übermitteln. Im Terminkalender sind auch bereits die fünf RBL-Termine für das kommende Jahr enthalten. Renko Schmidt von der Ruder-Event GmbH berichtete anschließend über die positive Entwicklung der Ruderbundesliga und unterstrich die gute Kooperation mit dem DRV.

Internet-AG-Mitglied Steffen Christgau stellte das gemeinsam mit dem Ressort Wettkampf entwickelte Konzept zur Planung und Abfrage der Wettkampfrichtereinsätze über das Verwaltungsportal. Dieses soll die bisherigen Listen ab Ende 2014 ablösen. Ergebnisse aus den Diskussionen mit den Teilnehmern werden dabei berücksichtigt.

Nach einem Beitrag von Stefanie Palfner zu den Entwicklungen in der FISA, die auch auf rudern.de veröffentlicht sind, und kurzer Pause nahm die Diskussion über die Änderungsanträge zu den RWR einen großen Teil des weiteren Verlaufs ein. Dabei konnte Regelkommissionsvorsitzender Uwe Gerstenmaier eine rege Beteiligung der Teilnehmer verzeichnen. Gleiches galt für die Diskussion zu Regelanwendungen und Auslegungen. Manfred Becker, der bereits in Münster offiziell verabschiedet worden ist, wurde nach seinem Vortrag von den Teilnehmern herzlich aus dem Kreis der aktiven WKR verabschiedet.

Am gleichen Wochenende tagte traditionell auch der Ausschuss Wettkampf. Hier wurde intensiv zu den RWR-Änderungen bzw. Entscheidungen der Regelkommission sowie über momentanen und perspektivischen Änderungsbedarf beraten. Die weitere Agenda sah unter anderem die Entwicklung von Wettkampfkonzepten und des DMR vor.

Am Sonntag fanden schließlich Wettkampfrichterprüfungen statt. Der DRV
freut sich im Ergebnis zwei neue in die Reihe Wettkampfrichter aufnehmen zu können und somit perspektivisch personell gut aufgestellt zu sein.

Downloads