23. Juli 2014 | Nationalmannschaft | von Jan Nikolai Trzeszkowski

4 Siege für deutsches U23-Team in den Ersatzleute Rennen

Nach der feierlichen Eröffnung der U23 Weltmeisterschaften 2014 am Dienstag Abend startete der Mittwoch mit den Rennen der Ersatzleute. Insgesamt fünf Rennen wurden am Mittwoch Mittag auf dem Lago di Varese gerudert. Viermal waren die Ruderer des DRV-Teams das erste Boot, das die Ziellinie überquerte.

In den Rennen der Ersatzleute startete das deutsche Team direkt mit einem Sieg. Lisa Peterson setzte sich im leichten Einer direkt zu Beginn von ihrer Gegnerin ab und konnte das Rennen abschließend mit über 10 Sekunden Vorsprung gewinnen.

Ein enges Rennen entwickelte sich im leichten Einer der Männer. Hier war das deutsche Team mit zwei Ruderern am Start vertreten. Das Rennen gewann der Italiener vor Denis Bennecke und Gregory Schaltegger aus Deutschland, die noch zwei weitere Ruderer auf die hinteren Plätze verweisen konnten.

Im Frauen Zweier ohne war nur das deutsche Boot gemeldet, so dass Anna-Maria Brendel und Antonia Eidam gemeinsam mit den Einern der Frauen an den Start gingen. Erwartungsgemäß waren sie schneller und kamen als erste über die Ziellinie. Im Einer der Frauen kämften alle vier Einer lange gemeinsam. am Ende siegte Frankreich vor den beiden italienischen Booten und Pia Patzwald aus Deutschland.

Dominik Drüke legte im Ersatzleuterennen der Männer Einer einen starken Start hin und führte das Rennen von Beginn an als Führender an, so dass er den Sieg vor Italien, Norwegen und den Niederlangen sicher nach Hause ruderte.

Auch im Zweier ohne der Männer gab es einen deutlichen Sieg für das deutsche Boot. Willy Lange und Marten Backmann dominierten das Rennen und brauchten sich keine Sorgen um den Kampf um Platz zwei zwischen Italien und Frankreich zu machen.

Pressekontakt

E-Mail:
presse@rudern.de

Jan Nikolai Trzeszkowski, Telefon: +49 151 4670 2141