07. Febr. 2014 | Verband | von Rolf Warnke

Die neue Wettkampfsaison 2014

Liebe Leserinnen und Leser,

auch in diesem Jahr finden sie auf rudern.de wieder alle notwendigen Informationen für Teilnehmer, Betreuer, Veranstalter, Wettkampfrichter und Zuschauer. Im
Verwaltungsportal werden alle Melde- und Regattaergebnisse sehr schnell von den Regattaveranstaltern tagesaktuell zur Verfügung gestellt. Zusätzlich bündelt das Heft 2 des
Rudersport alle Informationen in einer kompakten und handlichen Weise.

Ein Highlight der diesjährigen Regattasaison ist sicherlich die Junioren-Weltmeisterschaft vom 7. bis 10. August in Hamburg. Wir freuen uns, dass diese internationale Spitzenveranstaltung 2014 wieder in Deutschland stattfinden wird. Mit dem Hamburger Regattateam um den Präsidenten Jürgen Warner ist dort eine erfahrene und eingespielte Mannschaft tätig. Für alle Rudersportbegeisterten ist Hamburg zu dieser Veranstaltung sicherlich eine Reise wert!

Der Rudertag in Ulm hat beschlossen, dass das Deutsche Meisterschaftsrudern 2013 und 2014 in den Kleinbooten als eigene Veranstaltung anstatt des "DRV Tests" im Frühjahr ausgetragen werden soll. Zudem werden die Großbootmeisterschaften 1000m zusammen mit den Sprintmeisterschaften im Herbst ausgerichtet.

Die Kleinbootmeisterschaften in Duisburg und die 100. Deutschen Meisterschaften mit den Sprintmeisterschaften in Münster waren im letzten Jahr gelungene Veranstaltungen, auch wenn der Teilnehmerkreis der Großbootmeisterschaften sicherlich noch weiter ausbaufähig ist! In diesem Jahr werden diese Veranstaltungen in Köln und Eschwege stattfinden und die Vorbereitungen dort laufen schon auf Hochtouren.

Mit Brandenburg konnte für die Jugendmeisterschaften und die Meisterschaften U17 und U23 ebenfalls ein hochkarätiger Veranstalter gefunden werden. Hier soll es auf Wunsch vieler Beteiligter eine Neuerung geben: In Rennen, in denen keine Vorläufe stattfinden, werden bei dieser Veranstaltung ähnlich wie bei der FISA erstmals Bahnverteilungsrennen stattfinden. Dieses ist ein Versuch, um möglichst auf sportlich fairem Weg die besten Mannschaften zu ermitteln.

Bei den Meisterschaften wollen wir in diesem Jahr, wie in Münster zu ersten Mal praktiziert, jeweils alle Plätze eins bis drei ehren, unabhängig davon, wie viele Mannschaften an dem Rennen teilgenommen haben.

Ein weiterer Auftrag des Rudertages ist die Vergabe der Meisterschaften mit einer Vorlaufzeit von zwei Jahren. Im letzten Jahr hat das Präsidium auf Vorschlag des Fachressorts Wettkampfwesen somit nicht nur die Meisterschaften für 2014, sondern auch für 2015 vergeben Die Meisterschaftstermine für 2016 sind ebenfalls festgelegt worden und können auf der Verbandshomepage eingesehen werden. Somit ist eine langfristige Planung für Regattaveranstalter, Trainer, Teams und Zuschauer möglich.

Neben den Spitzensportveranstaltungen ergänzen viele kleinere und größere Veranstaltungen das Regattaangebot des Deutschen Ruderverbandes. Hier ist das Spektrum in den letzten Jahren deutlich breiter geworden. Diese Entwicklung gilt es weiter intensiv zu beobachten und zu diskutieren. Im Zeitalter des Internets muss sicherlich auch über den Modus der "frei vereinbarten Regatten" nachgedacht werden.

Die Tendenz zu attraktiven Events hält nach wie vor an. Auf hohem Niveau hat sich die Ruder-Bundesliga etabliert und startet mittlerweile in ihre sechste Saison. Eine konsequente Weiterentwicklung dieser Wettkampfserie wäre eine Veranstaltung mit internationaler Ausrichtung. Dazu gibt es erste Ansätze.

Am Ende der Saison wird dann der Rudertag in Berlin stehen, wo sicherlich wieder über das Meisterschaftsformat und Regeländerungen diskutiert werden wird. Ich lade alle Beteiligten zur aktiven Teilnahme an den Diskussionen auch schon im Vorfeld ein, damit die Beschlüsse dort eine breite Basis finden werden.

Alle diese Veranstaltungen sind nur mithilfe vieler ehrenamtlicher Helfer möglich. Einige davon stehen im Vordergrund (z.B. Wettkampfrichter) andere arbeiten mehr oder weniger im Hintergrund teilweise über mehrere Tage, bei gutem und bei schlechtem Wetter. Dort übernehmen sie angenehme oder unangenehme Jobs, die zum Gelingen einer Regatta unumgänglich sind. Allen diesen Helfern gebührt unser Dank, ohne sie könnten wir unsern Sportlern und Zuschauern keine attraktiven Wettkämpfe zu bezahlbaren Preisen bieten!

Ich wünsche allen Beteiligten eine erfolgreiche Saison 2014!

Ihr

Rolf Warnke