01. Juni 2014 | Wettkampfsport | von Dag Danzglock

Europameisterschaft 2016 in Brandenburg

Einstimmig hat die Vollversammlung der europäischen Ruderverbände am 30.05. in Belgrad die Europameisterschaft 2016 nach Brandenburg an der Havel vergeben.

 „Wir haben uns mit Brandenburg beworben, weil Stadt und Land verlässliche Partner sind“, begründet DRV-Vorsitzender Siegfried Kaidel das Engagement des DRV. „Der Beetzsee ist eine hervorragende Wettkampfstätte und der Havel-Regatta-Verein ein erfahrener Ausrichter“. In Brandenburg wurden zuletzt 2005 die Weltmeisterschaften U 19 und 2008 die des U 23-Bereichs ausgetragen. Daneben organisiert das Team regelmäßig mit den deutschen Nachwuchsmeisterschaften U 23 / U 19 / U 17 die größte Regatta im DRV und hat Regatten für alle Altersgruppen im Programm. „Das Projekt lässt sich nur realisieren, weil von der Stadt Brandenburg an der Havel, dem Land Brandenburg und dem Bund großartige ideelle, materielle und finanzielle Unterstützungszusagen vorliegen“, ergänzt Kaidel. Die Bedeutung, die die Stadt der Veranstaltung beimisst, unterstrich die Anwesenheit von Frau Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann während der Präsentation. Umso erfreulicher, dass Dr. Tiemann vor Ort die Ausrichtervereinbarung mit dem European Rowing Management Board und dem Weltruderverband FISA mit unterschreiben konnte.

Der DRV setzt sich damit gegen ursprünglich vier Mitbewerber durch, die jedoch bereits im laufenden Verfahren ihre Bewerbungen aus unterschiedlichen Gründen zurückzogen. „In Brandenburg passt alles und das hat die Konkurrenz frühzeitig bemerkt“, begründet Kaidel diese Entwicklung.

Die Europameisterschaft wird vom 06.-08. Mai 2016 gerudert. Sie ist damit ein wichtiger Test auf dem Weg zur olympischen Regatta in Rio de Janeiro. Der RBB wird die TV – Signale für die ARD produzieren und verbreiten.