28. Juni 2015 | Nationalmannschaft | von Pressestelle

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften der U23 in Köln

Bei den Finalrennen der U23-Ruderer am Samstag wurde es noch einmal spannend auf dem Fühlinger See in Köln. Schwere aber faire Wetterbedingungen mit Schiebewind und hohen Wellen forderten die Athleten. Doch allen voran trotzten die Ruderer des Münsteraner Rudervereins diesen Herausforderungen und holten den Peter-Velten-Gedächtnispreis als beste Mannschaft der Deutschen Meisterschaft.

Nachdem bereits bei der internationalen Regatta in Ratzeburg am 06./07.06.2015 die Nominierungsentscheidungen für die U23-WM gefallen sind, konnten die Athleten ihre Leistungen, die sie auch beim Weltcup in Varese Mitte des Monats gezeigt haben, noch einmal bestätigen. Und das taten sie auch. Souveräne Siege fuhren der Männer Achter, sowie die Frauen und Männer Doppelvierer ein und bewährten sich hier nach ihren Leistungen aus Varese erneut.

Einige Athleten wurden aufgrund ihrer Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften in Köln für die U23-WM für Ersatzkader nachnominiert. Sie fahren nun, im Anschluss an die Meisterschaften, mit den bereits nominierten Ruderern in das Trainingslager nach Ratzeburg zur Wettkampfvorbereitung auf die Weltmeisterschaften vom 22.-26.06.2015 in Plovdiv, Bulgarien.

Nachnominierte Athleten für den U23-Nationalkader sind:

  • Männer Riemen: Christopher Wetekamp und Theo Kessner
  • Frauen Riemen: Frederike Reißig und Karoline Farr
  • Frauen Skull: Michaela Staelberg
  • Männer Skull: Nicolas Schlüter

Ergebnisse der Rennen finden Sie unter:
http://www.koelner-regatta-verband.de/regatten-reader/deutsche-meisterschaften-u17-u19-u23-2015.html
Bilder der Meisterschaften finden Sie in der
Galerie des Deutschen Ruderverbandes
Offizielle und lizenzfreie Pressebilder stehen Ihnen unter folgendem Link zum Download zur Verfügung:
https://www.dropbox.com/sh/frypdoosmnfa5fc/AABVgkTogoHZM11BbNPGMNsua?dl=0 Bitte verwenden Sie die Quellenbezeichnung: Deutscher Ruderverband/Seyb.