22. Juli 2015 | Nationalmannschaft | von Jan Nikolai Trzeszkowski

Deutsches U23-Team überzeugt in den Ersatzleute Rennen

Nach der feierlichen Eröffnung der U23 Weltmeisterschaften am Dienstag Abend in einem alten Amphitheater von Plovdiv startete der Mittwoch mit den Rennen der Ersatzleute. Insgesamt sechs deutsche Boote ruderten am Mittag bei heißen 38 Grad.

Den Auftakt machte der leichte Frauen-Einer. Hannah Besel kam hinter dem schnellen Boot aus Italien auf Rang zwei ins Ziel. Im Endspurt konnte sie den Angriff der aufkommenden Britin abwehren und sich den zweiten Platz im Ersatzleute Rennen sichern.

Denis Bennecke erwischte im leichten Einer der Männer den schnellsten Start. Doch das Ersatzboot aus Frankreich schob sich über die Strecke vorbei und holte den Sieg. Auf Platz drei kam mit deutlichem Abstand das Boot aus Italien ins Ziel.

Im Frauen-Einer entbrannte über die Strecke ein enger Bord an Bord Kampf. Michaela Staelberg hatte das Boot aus Neuseeland als einzigen Gegner. Bis Streckenhälfte führte die Neuseeländerin leicht, doch 1500 Meter vor dem Ziel schob sich Staelberg mit einem Luftkasten in Führung und baute diesen bis ins Ziel auf zwei Längen aus.

Theo Kessner und Christopher Wetekamp kamen im Männer-Zweier ohne Steuermann als zweites ins Ziel. Das Boot aus Frankreich setze sich mit etwas mehr als zwei Längen Vorsprung in diesem Rennen durch.

Im Männer-Einer hatte Nicolas Schlüter, wie der Frauen-Einer, nur das Boot aus Neuseeland als Gegner. Mit beeindruckendem Abstand kam er als erstes ins Ziel.

Der Frauen-Zweier ohne Steuerfrau mit Karoline Farr und Friederike Reißig hatte leider keine Gegner und fuhr daher im Rennen der Männer-Einer mit. Hier kam das Duo mit achtbaren 100 Metern Rückstand ins Ziel.

Am Abend finden die ersten Vorläufe mit deutscher Beteiligung statt.