15. Juni 2015 | Hochschule | von Jutta Deuschl

Kombi-Ruderregatta aus German Masters Open und der Deutschen Hochschulmeisterschaft lockt 800 Aktive

Am 20. und 21. Juni 2015 finden auf der Olympiaregattastrecke in München-Oberschleißheim die German Masters Open und die Deutschen Hochschulmeisterschaften statt.

Junge und jung gebliebene Ruderinnen und Ruderer geben sich am kommenden Wochenende (20.-21. Juni) auf der Regattastrecke in München-Oberschleißheim ein Stelldichein: Die Kombination aus German Masters Open (GMO) und der Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) Rudern ist zum ersten Mal auf der Olympia-Regattastrecke von 1972 zu Gast. Nach dem positiven Echo auf die Euro Masters Regatta im vergangenen Jahr ist der Regattaverein Regatta München e.V. kurzfristig als Veranstalter der 15. German Masters Open eingesprungen, die ursprünglich in Bad Lobenstein stattfinden sollte.

Angemeldet sind insgesamt rund 800 Aktive, die sich auf etwa 1.700 Rollsitze in den verschiedenen Rennen verteilen. Gestartet wird abwechselnd in Blöcken. Die GMO lockt Aktive von 27 bis rund 80 Jahren auf die 1000 Meter lange Strecke. Das komplette Meldeergebnis und der Zeitplan für die GMO finden sich
hier .

Der Start auf der DHM Rudern ist Studenten und Mitarbeitern von Hochschulen vorbehalten. Regatta München unterstützt den Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (ADH) als Veranstalter und die TU München zusammen mit dem Zentralen Hochschulsport als Ausrichter bei der Durchführung der Meisterschaft.

„Wir freuen uns auf ein tolles Regattawochenende mit spannenden, fairen Rennen und jede Menge Zuschauern, wenn das Sommerwetter hält. Wir haben uns vom Fotodienst über das bayerische Extra-Schmankerl als Dreingabe zu den Medaillen für die Sieger bis hin zur Getränkeerfrischung im Zielbereich wieder einiges einfallen lassen, um für alle eine unvergessliche Regatta auf die Beine zu stellen“, sagt Oliver Bettzieche, Vorstandsvorsitzender von Regatta München e.V.

Interessant für Zuschauer wird es vor allem bei den Großbootrennen, etwa der Männer-Achter der Altersgruppe Masters C (Mindestdurchschnittsalter 43 Jahre) am Samstag kurz nach 16 Uhr oder die Achter-Finalrennen der DHM für die Studentinnen und Studenten am Sonntag ab 15 Uhr.

Live-Videostream