29. Juni 2016 | Verband | von Gabriela Brahm Fachressort Wanderrudern und Breitensport

Auswertung der Wanderruderabzeichen und -fahrtenstatistik 2015 (Teil 2)

Für 2015 wurden 30 Teilnehmer beim Äquatorpreis gemeldet, die zum ersten Mal die Erde umrundet haben. Das sind 9 mehr als 2014. Wir stellen immer wieder fest, dass es viele Ruderer und Ruderinnen gibt, die in den Archiven stöbern, um noch ihre Teilnahme an den Wettbewerben nachzuweisen, damit die Bedingen für den Äquatorpreis erfüllt werden (40.077 km) Den 2. Äquatorpreis haben 6 Ruderer erreicht, und für den 3. Äquatorpreis haben 4 Teilnehmer die Bedingungen erfüllt und werden die auf dem Wanderrudertreffen am 18. September in Bernburg geehrt.

Die Erfüller des Goldenen Fahrtenabzeichens (ein durch 5 teilbares Abzeichen) werden ebenfalls in Bernburg geehrt. Erst zum zweiten Mal überhaupt wird das 60. Fahrtenabzeichen verliehen. Das 50. Abzeichen wird in diesem Jahr dreimal verliehen. Allen einen herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle und wir freuen uns auf euch in Bernburg.

Die Oldie-Liste , wird weiterhin angeführt von Gerda Grzybowsky und Rolf Petry, beide Jahrgang 1924. Auch hier kann man sehen, dass die Älteren noch sehr aktiv sind und auch einige Kilometerleistungen erbringen, von denen ein Berufstätiger nur träumen kann.

Ebenfalls beigefügt ist die Liste der Vielruderer 4.000+ km , die auch wieder Beachtliches geleistet haben. Die Gesamtzahl ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Waren es 2014 noch 96, so konnten wir für 2015 nur 79 Extrem- Ruderer verzeichnen. Auch für 2015 konnte sich Christoph Stephan mit über 16.000 km den 1. Platz sichern.

Ich habe die Aufstellung über den prozentualen Anteil der efa-Meldungen seit 2004 vervollständigt und ich finde, wir werden besser. Für das Jahr 2015 wurden 4396 Fahrtenabzeichen abgerechnet, das sind 88 Fahrtenabzeichen mehr als im Vorjahr. Dafür hat sich die Zahl der efa-Meldungen von 59,86% auf 67,75% erhöht. Es ist ein gutes Ergebnis, aber immer noch ausbaufähig. Die Gefahr, dass Unterlagen verloren gehen, wird mit der elektronischen Meldung minimiert. Des Weiteren zahlen die Vereine, die über efa- Wett melden für die Meldung 2016 nur 0,50€ Meldegeld pro Meldung.

Bei allen Vereinen, die sich entschlossen haben, sich bei efa- Wettbewerb anzumelden, möchte ich mich recht herzlich bedanken. Es erspart den Auswertern viel Arbeit, die einzelnen Tabellen zu erstellen. Bei den efa Meldungen hat uns Nicolas Michael eine Datei erstellt, in die alle Daten der Teilnehmer entsprechend eingelesen werden. Bei den Papiermeldungen muss die Geschäftsstelle alle Tabellen manuell ausfüllen, was auch zu Übertragungsfehlern führen kann.

Auf Grund einiger Recherchen haben wir festgestellt, dass die Mehrheit der Vereine efa zur Auswertung der Fahrten nutzt bzw. sogar efa- Bootshaus hat. Ich möchte daher noch mal an alle appellieren, bitte meldet euch für den Wettbewerb an und meldet elektronisch. Für die 1. Efa- Meldung müssen die Administratoren noch einige Arbeiten leisten, die in den Folgejahren aber nicht mehr notwendig sind. Auch müssen noch mal alle Fahrtenhefte zur Kontrolle an die Geschäftsstelle geschickt werden, damit die Daten auch korrekt in die Datenbank kommen. Fragen zu dieser Prozedere beantworte ich gerne unter
efa@rudern.de .

Gabriela Brahm Fachressort Wanderrudern/Breitensport - Wettbewerbe