10. Febr. 2016 | Breitensport | von Ina Holtz

Barke Ruder-Club Deutschland generalüberholt

Die Barke Ruder-Club Deutschland ist mit der Unterstützung der Ruder-Club Deutschland-Stiftung angeschafft worden. Seinerzeit wurde die Barke auf dem Rudertag im März 2008 durch den damaligen Vorsitzenden der Stiftung Otto G. Schäfer, in der Mittagspause getauft.

Hergestellt wurde die Barke bei der BBG in Berlin.

Stationiert ist die Barke beim Dresdner Ruderclub e.V. an der schönen Elbe. Sie bietet damit Fahrten durch das Elbsandsteingebirge und durch Dresden.

Nach etlichen Jahren der Nutzung zeigten sich, wie bei allen Booten Gebrauchsspuren. Daher hat der DRV beschlossen die Barke einer Überholung zu unterziehen. Nach Vorlage der Angebote wurde der Auftrag zur Sanierung an die Ruderwerkstatt Kahl nach Wetzlar vergeben.

Nach der Instandsetzung konnte die Barke im August 2015 wieder zurück in Dresden begrüßt werden. Gleichzeitig wurde die Barke zusätzlich mit neuen Conzept 2 Riemen ausgestattet.

Die Rückübergabe erfolgte offizell im Beisein des Ressorts Wanderrudern Breitensport. Unter der Organisation des Barkenbetreuers Joachim Lätsch wurde eine Ausfahrt von Dresden nach Meissen organisiert. Trotz niedrigem Wasserstand fand die Fahrt bei tollem Wetter statt. Nur die Stelle zum Anlegen und Verladen der Barke musste neu gesucht werden. Aber auch dieses Problemchen wurde hervorragend gelöst.

Das Revier auf der Elbe, vor allem rund um Dresden ist immer wieder eine Reise wert. Viele Vereine nutzen schon heute die Barke immer wieder und unternehmen Fahrten von Tschechien und Abwärts in die Elbauen. Im Jahr sind ca.10 Ausleihen. Zusätzlich rudert der Heimatverein selber auch mit Gästen die Barke . Es würde uns freuen, wenn die Barke noch mehr genutzt wird