09. Nov. 2023 | Verband | von Dag Danzglock

Historischer Arbeitskreis: Wissen bewahren und modern aufbereiten

Sonderheft „Innovation & Reformen“ zum 140-jährigen Bestehen des DRV

Im Fokus des Historischen Arbeitskreises des Deutschen Ruderverbands (DRV) steht die Erhaltung und zeitgemäße Aufarbeitung von Wissen. Um das voranzutreiben, tagte er am 03. November in Präsenz in der Verbandsgeschäftsstelle in Hannover. Die Veröffentlichung des Sonderhefts „Innovation & Reformen“ zur Chronik anlässlich des 140. Jubiläums des DRV stellt eine Maßnahme dar, um die historische Relevanz einem breiteren Publikum näherzubringen.

DRV-Geschichte im Nationalsozialismus

Als einer der ersten Sportfachverbände befasst sich der DRV mit der Geschichte des Verbandes im Nationalsozialismus. Zum Forschungsprojekt des Niedersächsischen Instituts für Sportgeschichte e. V. wird aktuell der Bericht finalisiert. Dieser soll dem Präsidium Anfang des kommenden Jahres vorliegen. Der AK des DRV nahm dies in seiner Sitzung mit Freude zur Kenntnis. Die bisherigen Erkenntnisse belegen, dass der Ruderverband durch die damals handelnden Personen früher als andere auf den Kurs der Nationalsozialisten eingegangen ist. „Der DRV hat seine Lehren gezogen, aber der Bericht wird den Blick auf die eine oder andere damals führende Persönlichkeit neu ausrichten“, ist der Leiter des AK, Siegfried Kaidel, überzeugt.

Sonderheft „Innovation &Reformen“

In der Sitzung wurde eine Reihe weiterer Themen bearbeitet. So nimmt das digitale Ruder-Archiv, das eine online-Recherche ermöglichen wird, konkretere Formen an. Ein Großteil der vorhandenen Zeitschriften, Protokolle, Verbandsunterlagen und Festschriften ist nunmehr auch digitalisiert. Im ersten Schritt ist im kommenden Jahr die Bereitstellung von Zeitschriften und Vereinsfestschriften für die interessierte Öffentlichkeit vorgesehen. Hierzu liegt die Zustimmung der betroffenen Verlage vor. Über eine Nutzungsordnung, die derzeit angestimmt wird, soll der Zugang auch rechtlich abgesichert werden. Eine Reihe positiver Rückmeldungen hat es zum Sonderheft „Innovation & Reformen“ zum 140-jährigen Bestehen des DRV gegeben. Dieses war der April-Ausgabe des „rudersport“ beigefügt und ist zusätzlich den Vereinen kostenfrei zugesandt worden. Weitere Exemplare können in der Geschäftsstelle angefordert werden.

Rudermuseum

Zur Einrichtung eines virtuellen Rudermuseums konnten die Vorstellungen weiter konkretisiert werden. Hierzu wurden unterschiedliche Herangehensweisen analysiert. Ein Vorbild könnte in der grundsätzlichen Konzeption die Seite sicheres-krankenhaus.de sein. Die Programmierung setzt aber finanzielle Mittel voraus, die im DRV-Etat aktuell nicht vorhanden sind. Gleichwohl werden die Überlegungen zur Gestaltung vorangetrieben. Die Sitzung wurde zudem genutzt, die Präsenzunterlagen im Archiv zu sichten und zu bewerten. Eine Reihe von Materialien wird in den Wintermonaten elektronisch gesichert. Somit können in der Geschäftsstelle Räumlichkeiten anderen Aufgaben zugeführt werden.