08. Sep 2023 | Jugend | von Niklas Schumann

JtfO Bundesfinale Rudern in Berlin Grünau

Ab dem 17.09.2023 ist es mal wieder so weit: Das Bundesfinale Rudern des größten Schulsportwettbewerb der Welt „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ findet in Berlin statt. Die Sieger:innen der Länder treffen auf der historischen Regattastrecke in Berlin Grünau aufeinander und ermitteln die Bundessieger:innen der insgesamt acht Rennen. 

Am 17.09.2023 steht für alle Teilnehmenden die Anreise nach Berlin auf dem Plan. Montag, den 18. September können die Sportler:innen zum Trainieren nutzen. Am Dienstag folgen dann die Vorläufe der einzelnen Rennen. Die Finals finden am Mittwoch von 11 bis 13 Uhr statt. 

Den genauen Zeitplan sowie das Meldeergebnis zu Jugendtrainiert für Olympia und Paralympics und die Schüler:innen Achter Cups findet ihr in den Downloads dieses Artikels. 

JtfO 2023

Während des Herbstfinals werden die Bundessieger:innen in zehn olympischen Sportarten (Rudern, Fußball, Golf, Hockey, Judo, Leichtathletik, Beach-Volleyball, Schwimmen, Tennis und Triathlon) sowie drei paralympischen Sportarten (Fußball ID, Para Leichtathletik und Para Schwimmen) ermittelt. Der Bundeswettbewerb der Schulen Jugend trainiert für Olympia & Paralympics ist mit ca. 800.000 teilnehmenden Schüler:innen pro Jahr der weltgrößte Schulsportwettbewerb. “Jugend trainiert“ bietet den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, bereits im schulischen Rahmen Wettkampferfahrung zu sammeln, vermittelt dabei positive Werte wie Fairness, Teamgeist und Einsatzfreude und motiviert die Teilnehmer:innen im besten Fall zum lebenslangen Sporttreiben. Jugend trainiert für Olympia & Paralympics hat außerdem das Ziel, Talente zu entdecken, und dient als Sprungbrett vom Schulsport zu Training und Wettkampf im Sportverein und -verband. Seit nunmehr über 50 Jahren findet der Schulsportwettbewerb unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundespräsidenten statt. 

Schüler*innen Achter Cup 2023

Im Rahmen des Bundesfinales zu Jugend trainiert für Olympia 2023 finden auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler Achter Cups vom 19. - 20. September 2023 in Berlin Grünau statt. 

Die Deutsche Ruderjugend möchte mit beiden Projekten den Nachwuchsleistungssport fördern. Unter der Schirmherrschaft des Deutschland-Achters und dank der Unterstützung durch die Wilo-Foundation konnte der Schüler-Achter-Cup bereits in den vergangenen Jahren im Rahmen des Bundesfinales von "Jugend trainiert" stattfinden. Unter der Schirmherrschaft der Deutschen Ruderjugend und dank der Unterstützung der Ruder-Club Deutschland Stiftung Rudern und dem Bund Deutscher Schulruderer findet der Schülerinnen-Achter-Cup nach der erfolgreichen Premiere 2017 inzwischen zum sechsten Mal in Berlin statt. Die Deutsche Schulsportstiftung und JTFO fördern beide Projekte.

Insgesamt sind für beide Cups 21 Boote gemeldet. Für den Schüler Achter Cup sind 10 Boote gemeldet, der Schülerinnen Achter Cup wird zwischen 11 Booten ausgefahren.

Das Meldeergebnis und den Zeitplan findet ihr in den Downloads dieses Artikels. 

Downloads

Niklas Schumann

Referent Deutsche Ruderjugend

Telefon
+49 511 98094 31
Mobil
+49 171 4152653
Wiebke Liesenhoff
  • Stellvertretende Vorsitzende
  • Beirat Teilhabe & Vielfalt
  • JtfO / Athletik