14. Aug. 2023 | Ruder-Bundesliga | von Deutscher Ruderverband

RBL 2023: Sprintteam Mülheim lädt zum Heimspiel

Fotograf: Alex Pischke

Pünktlich zum Comeback des Sommerwetters in Deutschland neigt sich die Sommerpause der Ruder-Bundesliga 2023 dem Ende entgegen. Im Hintergrund wird schon lange fleißig an der zweiten Saisonhälfte gearbeitet. Zu Beginn der zweiten Saisonhälfte erwartet alle Fans und Sportler eine Premiere: Am 19. August gastiert die Ruder-Bundesliga erstmals in Mülheim an der Ruhr zum autosen Buderus Renntag. 

Über 220 Ruderinnen und Ruderer in 21 Achtern werden im direkten Duellmodus über die Sprintdistanz von 300 Metern die Ruhr zum Kochen bringen. Getreu dem Motto "Nur Achter - Nur Sprint - Nur Vollgas". 

 

Sprintteam Mülheim will Heimvorteil nutzen

Das autosen Buderus Sprintteam Mülheim konnte beim letzten Renntag Anfang Juli in Kassel den Ligadominator aus Münster schlagen und erstmalig einen Renntagssieg einfahren. Gestärkt durch den Erfolg und mit neuem Sponsor an Bord, wollen die Männer von der Ruhr den Heimvorteil nutzen. Doch auch der Münster-Achter konnte im Sommer noch einmal personell aufstocken und hat international erfahrene Ruderer wie Ole Kruse, William Strulick und John Heithoff mit im Boot. Dazu kommen die Teams, die in Lauerstellung direkt hinter der Tabellenspitze liegen. Diese wollen auch wieder ganz oben mitmischen. Nach zwei von fünf Renntagen ist noch alles offen, aber der autosen Buderus Renntag in Mülheim könnte schon eine erste kleine Vorentscheidung bringen.

 

Kleines Punktepolster für die Havelqueens aus Berlin

Der Havelqueen Achter aus Berlin konnte sich bereits ein kleines Punktepolster auf ihre direkten Verfolgerinnen aufbauen. Dank zweier souveräner Renntagsiege in Bad Segeberg und Kassel liegen die Hauptstädterinnen bereits 3 Punkte vor dem Meenzer Express. Doch dahinter geht es eng zu zwischen den Mainzerinnen, dem Alstersprinter Hamburg und dem Allstars-Achter. Auch die Engel & Völkers Maschseenixen aus Hannover genauso wie der Melitta-Achter Minden haben im Sommer fleißig trainiert, um in das Rennen der Top 4 mit einzugreifen.

 

Organisatoren hoffen auf Glück in der Wetterlotterie

„Wir haben uns für die Premiere in Mülheim tatkräftige und professionelle Unterstützung von Schönfeld Events und Apeltrath Transporte geholt. Von den verschiedenen Genehmigungen, über das Marketing, bis hin zum Streckenaufbau ist alles geregelt. Jetzt muss nur noch das Wetter passen, damit auch viele Zuschauer in die MüGa kommen.“, wünscht sich Martin Kiefer, Sportvorstand des Wassersportvereins Mülheim.

Live dabei sein

Wer sich das Spektakel nicht entgehen lassen möchte, ist herzlich willkommen am Samstag ab 10:00 Uhr in die MüGa zu kommen. Los geht es mit den Time Trials (Samstag, 10:00 Uhr). Die Achtelfinals starten um 12:00 Uhr. Die Viertelfinals folgend direkt im Anschluss ab 12:30 Uhr. Die ersten Vorentscheidungen fallen im Halbfinale ab 15:30 Uhr und die Finalentscheidungen starten ab 17:00 Uhr. 

Ab 21:00 Uhr steigt die AfterRow Party auf dem Gelände von Apeltrath Transporte (Mintarder Höfe 4, 45481 Mülheim an der Ruhr). Tickets gibt es im Regattabüro oder online auf ruderbundesliga-mh.de.

Wer es nicht an die Strecke schafft, kann ab 12:00 Uhr das Geschehen live auf Sportdeutschland.tv verfolgen. Über PPT ist ein Online-Ergebnisdienst eingerichtet. Zudem findet ihr auf Instagram @ruderbundesliga aktuelle Infos und Bilder.

Tabellen nach 2 von 5 Renntagen

Ruder Bundesliga Frauen 2023
Platz Name Start-Nr. Punkte Bad Segeberg Punkte Kassel Punkte Mülheim Punkte Münster Punkte Hamburg Punkte Gesamt
1 HavelQueen-Achter Berlin 1 6 6        
2 Meenzer Express 2 5 4        
3 Alstersprinter 3 3 5        
4 Allstar-achter 5 4 3        
5 Engel & Völkers Maschseenixen 4 2 1        
6 Melitta-Achter Minden "Team Red" 6 1 2        

 

 

Ergebnisse Ruder Bundesliga Männer 2023
Platz Name Start-Nr. Punkte Bad Segeberg Punkte Kassel Punkte Mülheim Punkte Münster Punkte Hamburg Punkte Gesamt
1 Münster-Achter 1 15 14        
2 Buderus Sprintteam Mülheim 2 11 15        
3 TÜV-Nord Maschseeachter Hannover 3 12 11        
4 Riemax Achter Osnabrück 5 13 9        
5 Hamburg ACTIVE CITY EXPRESS by Schulenberg & Simon 4 10 12        
6 Melitta-Achter Minden "Team Black"  10 14 7        
7 Germania Achter 8 7 13        
8 Hauptstadsprinter DWB-HOLDING Berlin 6 8 8        
9 Leipzig-Achter 12 5 10        
10 Crefelder Ruder-Club 14 9 3        
11 Sparkasse-Hameln-Weserbergland-Achter 9 6 5        
12 Mainzer Achter 7 4 6        
13 Sparkasse Gießen-Achter 11 1 4        
14 Lokomotive Bremen 13 3 1        
15 Witten/Bochum Achter 15 2 2        

Lageplan

Simone Haubner
Mobil
0151 28764405