Fachressort Bildung, Wissenschaft und Forschung

Spitzensport-Symposium

Institut für Angewandte Trainingswissenschaft

Kräftiger, schneller, ausdauernder?
Entwicklung der muskulären Leistung im Hochleistungstraining

Liebe Trainerinnen und Trainer, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die richtige Gestaltung des Krafttrainings stellt eine wichtige Leistungsreserve im Spitzensport dar. Vor allem der optimale sportartspezifische Einsatz von Schnellkraft-, Maximalkraft- und Kraftausdauertraining in Zusammenhang mit der Technik steht dabei im Fokus. Diesem Thema widmet sich das Institut für Angewandte Trainingswissenschaft mit dem Spitzensport-Symposium „Kräftiger, schneller, ausdauernder? Entwicklung der muskulären Leistung im Hochleistungstraining“ am 21./22. Mai 2019 in Leipzig, zu dem wir sehr herzlich einladen möchten.

Das Tagungprogramm mit namhaften Referenten aus Spitzensportpraxis und angewandter Trainingswissenschaft, darunter der renommierte schwedische Trainingswissenschaftler Professor Hans-Christer Holmberg, umfasst unter anderem die kritische Reflexion des Kraftrainings, die Identifizierung von Entwicklungsreserven, den Austausch über Best-Practice-Lösungen und die Ableitung von Handlungsempfehlungen. Mit diesen Themen richten wir uns vorrangig an Bundes- und Stützpunkttrainer, Trainer im Nachwuchsleistungssport, OSP-Trainingswissenschaftler, Leistungssportverantwortliche von Sportorganisationen, Wissenschaftskoordinatoren der Spitzenverbände, Studenten der Trainerakademie sowie Sportwissenschaftler, die sich mit der Thematik beschäftigen.

Aus den bisherigen Rückmeldungen wissen wir um die hohe Relevanz der Thematik. Da die Teilnehmerzahl limitiert ist, bitten wir zu beachten, dass nur eine zeitnahe Anmeldung die Teilnahme sichert.

Wir freuen uns darauf, Sie im Mai 2019 in Leipzig begrüßen zu dürfen!

PD Dr. Frank Lehmann
Leiter des Fachbereichs Kraft-Technik am Institut für Angewandte Trainingswissenschaft

DRV-Lizenz

Diese Fortbildung verlängert die Lizenzen von Trainer/-innen der ersten bis dritten Lizenzstufe. 

Kontakt

http://www.sport-iat.de/symposium2019