Para

DRV-Fortbildung Pararudern

Kompetenzzentrum Rudern mit Behinderung

Update

Die Fortbildung ist ausgebucht!

Ausschreibung

Der Deutsche Ruderverband lädt ein zum 3. Lehrgang Para-Trainingslager und Zusammenkunft von Ruderern mit Behinderung

Diese Fortbildung verlängert die Lizenzen von Trainer/-innen der ersten bis dritten Lizenzstufe.

  • Ort: Kompetenzzentrum Rudern mit Behinderung im Rüdersdorfer RV Kalkberge, Seestr. 13, 15562 Rüdersdorf
  • Termin: Sonntag, 19. Juli 2020, 17.00 Uhr bis Sonntag, 26. Juli 2020, 10.00 Uhr 
  • TN-Anzahl: max. 15 Teilnehmende
  • TN-Beitrag: kostenfrei für Seminar, Verpflegung und Übernachtung im Kompetenzzentrum, für Verbrauchsmaterial pauschal 20 € pro TN, An- und Abreise sowie Übernachtungen außerhalb des Kompetenzzentrums sind selbst zu organisieren und zu zahlen
  • Meldeschluss: Sonntag, 05. Juli 2020 per E-Mail an lutz.buehnert@rudern.de auf dem Meldebogen für diese Fortbildung
  • Lehrgangsleiter: Lutz Bühnert

Das DRV-Kompetenzzentrum Rudern mit Behinderung möchten euch alle,Sportler, unabhängig ob und welche Indikation bzw. Behinderung (geistig, psychisch, körperlich) und eure Betreuer zu einem Lehrgang und kleinem Trainingslager nach Rüdersdorf einladen. Nichtbehinderte und interessierte Sportler sind ebenfalls herzlich willkommen. 

Rudern und Rudern mit Behinderung sind nicht ganz das Gleiche. Trainerinnen und Trainer, die sich mit diesem Thema beschäftigen, benötigen Wissen, um die Behinderung an sich, die Anatomie und die Folgen einer Beeinträchtigung auf den Bewegungsablauf – damit auf die Auswirkung auf den Vortrieb im Boot. Gesundheit und Freude stehen hier oben auf der Liste, Schnelligkeit bzw. der Weg dorthin wird durch gute Ausbildung der Trainer bestimmt. Durch die Zusammenarbeit mit dem Bundestrainer Pararudern im Team ist die Fortführung der Ausbildung der Trainer und Sportler sichergestellt.  

Es gibt Vorträge, Seminare, theoretische Übungsvorbereitungen sowie praktische Übungsteile zur Wissensvermittlung zum Thema Behinderung im Rudersport.

Es soll vor allem ein Erfahrungsaustausch werden, bei dem Möglichkeiten, Unterstützung und Wissen weitergegeben werden sollen. Para-Leistungssportler können aus ihren Erfahrungen berichten. Gemeinsame Übungen, Ausfahrten und ein großes Kennenlernen sind ein Ziel: Vorbehalte abbauen, Möglichkeiten sehen und Probleme als Herausforderung betrachten.

Die Ausbildung der Sportler ist nur so gut wie die Ausbildung der Trainer. Die Fortbildung mit 18 Lehreinheiten wird vom DRV und des Behindertensportverband Brandenburg als Lizenzverlängerung der ersten bis dritten Lizenzstufen anerkannt wird. Die Inhalte sind auf Rudern mit Behinderung abgestimmt und erlauben eine Grundkenntnis zum Thema Behinderung, Behinderungsformen, Bootsmaterial, Umgang mit behinderten Sportlern auf dem Wasser und an Land.

Wenn Teilnahme bekundet wird, teilt bitte mit ob eine Übernachtung auf Luma im Zelt oder Sporthalle möglich wäre, Pensionen sind bitte selbst zu organisieren. Platz für Zelte, Anhänger und Wohnmobile sind vorhanden.

Bitte beachten Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen zu Seminaren des Deutschen Ruderverbands unter www.rudern.de/bildung

Reinhart Grahn Vorsitzender Fachressort Bildung, Wissenschaft und Forschung 
Lutz Bühnert Leitung Kompetenzzentrum Rudern mit Behinderung

Weitere Informationen zum Pararudern
News: Fortbildungslehrgang für Trainer im Bereich Rudern mit Behinderung

DRV-Lizenz

Für die erste bis dritte Lizenzstufe werden 15 LE anerkannt.

Hinweis: Für den Fall der Lizenzverlängerung durch den DRV gilt die Einverständniserklärung Lizenzen, Allgemeine Geschäftsbedingungen zu Seminaren des DRV, siehe www.rudern.de/bildung

Downloads

Kontakt

lutz.buehnert@rudern.de

Lutz Bühnert
Lutz Bühnert
Mobil
+49 172 8006579