15. Jan. 2024 | Jugend | von Niklas Schumann

Auch 2024 sucht die DRJ wieder die „Schnellste Klasse Deutschlands“!

2023 suchte die Deutsche Ruderjugend wieder die schnellsten (Inklusions-) Klassen der Jahrgänge 4-12. Insgesamt konnten auch im Jahr 2023 durch den Wettbewerb „Schnellste (Inklusions-) Klasse Deutschlands 3300 Kinder und Jugendliche aus insgesamt 42 Schulen in Bewegung gebracht werden.

In den Jahrgängen 4-12 fanden sich im Projektzeitraum-Teams aus einer Klasse zusammen, die jeweils eine Strecke von 2000m auf Ruderergometern zurücklegten. Nicht nur für die SchülerInnen, sondern auch für die LehrerInnen ist dieser Tag ein besonderes Highlight und wird mittlerweile an vielen Schulen in das reguläre Sportprogramm erfolgreich integriert. Die Ergebnisse des letzten Jahres findet ihr hier.

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal sehr herzlich bei allen LehrerInnen, BFD’lerInnen und weiteren EhrenamtlerInnen bedanken. Ohne eure Hilfe könnten wir diesen Wettbewerb nicht in dem Umfang durchführen! 

Auch im Jahr 2023 sucht die Deutsche Ruderjugend zusammen mit den Schulen „die schnellsten (Inklusions-) Klassen Deutschlands“! Vom 07. Dezember 2023 bis zum 31. Mai 2024 können alle Schulklassen der Jahrgänge 4-12 an der Aktion teilnehmen und ihre Ergebnisse online eintragen. Die genauen Regeln finden Sie in der Ausschreibung.

Hinweis

Die Schüler*innen, die in einem Team antreten, müssen aus einer Klasse stammen. 
Ergebnisse von AG’s oder Jahrgangsteams fließen nicht mit in die Endwertung ein.

FINAL FOUR

Nach der geglückten Premiere des DRJ FINAL FOUR im Rahmen des SH Netz Cups geht das FINAL FOUR dieses Jahr in die nächste Runde. Auch 2024 können sich die Plätze 1-4 des Jahrgangs 5 auf ein separates Ergo-Finale im Rahmen des SH Netz Cups in Rendsburg freuen. Dazu werden die Gruppen von der Deutschen Ruderjugend eingeladen.