Wir sind dabei …

Das BFD-Team der Ruderjugend 2023/2024 beim Einführungsseminar

BFD Rudern

Die Deutsche Ruderjugend ist im 12. Jahr beim Bundesfreiwilligendienst im Sport dabei. 22 junge Menschen engagieren sich 2023/2024 in den Rudervereinen in Deutschland und stellen sich hier vor.

#bfdläuft

Titus Brüning
Titus Brüning

Alster Ruderverein Hanseat von 1925

Constantin Denfeld
Constantin Denfeld

Stuttgart Cannstatter Ruderclub von 1910

Dennis Domnig
Dennis Domnig

Ruderverein Münster 1882

Jannik Elsner
Jannik Elsner

Essen-Werdener Ruder-Club von 1896

Felix Feilen
Felix Feilen

Ruder-Gesellschaft Hansa

Pascal Friedrich
Pascal Friedrich

Crefelder Ruder-Club von 1883

Tobias Gathmann
Tobias Gathmann

Stuttgart Cannstatter Ruderclub von 1910

Jakob Geyer
Jakob Geyer

Berliner Ruder-Club

Julius Giller
Julius Giller

Lübecker Ruder-Klub

Kira Graap
Kira Graap

Rudergemeinschaft Rotation Berlin

Sara Grauer
Sara Grauer

Ruderverein Münster 1882

Niklas Gutbrod
Niklas Gutbrod

Ruderclub Nürtingen 1921

Fabienne Hesse
Fabienne Hesse

Deutscher Ruder-Club von 1884

Lea Kaden
Lea Kaden

Ruderverein Treviris 1921

Jakob Mauntel
Jakob Mauntel

Berliner Ruder-Club

Felix Müller
Felix Müller

Ruderclub Hamm von 1890

Lukas Paul Schwanke
Lukas Paul Schwanke

Osnabrücker Ruder-Verein von 1913

Carla Straßburger
Carla Straßburger

Ulmer Ruderclub Donau

Leonhard Tanneberg
Leonhard Tanneberg

Lübecker Ruder-Klub

Sophie-Elisabeth Tröger
Sophie-Elisabeth Tröger

Münchener Ruder-Club von 1880

Nils Wiedemann
Nils Wiedemann

Mannheimer Ruder-Club von 1875

Marlene Zukunft
Marlene Zukunft

Frankfurter Ruder-Cub 1884

Jahrgang 2023/2024

Titus Brüning
Ich heiße Titus Brüning und bin 16 Jahre alt. Meine Einsatzstelle ist der ARV Hanseat in Hamburg. Meine Aufgaben im BFD sind die Unterstützung im Kindertraining und Schulkooperrationen sowie auch alles rund ums Haus. Ich habe mich für den BFD entschieden, da ich meine eigene Erfahrung die ich bisher sammeln konnte, an die Kinder weiter geben kann und dem Verein etwas zurück geben möchte.

Constantin Denfeld
Ich bin Constantin Denfeld und 17 Jahre alt. Ich bin beim Stuttgart-Cannstatter Ruderclub von 1910. Meine Aufgaben sind es, Kinder zu trainieren, Aufgaben zu erledigen und bei den Regatten auszuhelfen. Warum ich Bundesfreiwilligendienst mache: Weil ich dem Club etwas zurück geben wollte und ich nochmal 1 Jahr rudern wollte. Weil ich bis jetzt nur gutes gehört habe und guter Dinge bin :)

Dennis Domnig (Sprecher)
Ich heiße Dennis, meine Einsatzstelle ist der Ruderverein Münster von 1882 und meine Aufgaben am Verein sind Kindertraining und diverse organisatorische Aufgaben. Ich mache den BFD, um meine Fachhochschulreife zu erwerben.

Jannik Elsner
Mein Name ist Jannik, ich bin 18 Jahre alt und meine Einsatzstelle ist der Essen-Werdener Ruder-Club von 1896. Meine Aufgaben sind die Trainingsunterstützung der Kinder und des Breitensports, die Grünpflege rund um das Vereinsgebäude, Reparaturen am Verein, Bootsreparaturen sowie einfach zur Stelle zu sein, falls jemand am Verein Hilfe mit jeglichen aufgeben benötigt. Ich habe mich für ein Bundesfreiwilligendienst entschieden, weil ich den Rudersport liebe, meinem Verein etwas unterstützen möchte und erste Arbeitserfahrungen sammeln kann.

Felix Feilen
Moin, ich bin Felix, 19 Jahre alt und mache meinen BFD in der Ruder-Gesellschaft Hansa Hamburg. Zu meinen Aufgaben zählt das Kinder- und Jugendtraining sowie die Unterstützung des Bootsbauers bei Reparaturen. Ich habe mich für den BFD entschieden, um neue Erfahrungen in einem großen Ruderverein sammeln zu können.

Pascal Friedrich (Sprecher)
Ich heiße Pascal, bin 19 Jahre alt und meine Einsatzstelle ist der Crefelder Ruder-Club von 1883. Meine Aufgaben sind hauptsächlich die Unterstützung des B-Junioren Trainings sowie die allgemeine Pflege des Ruderclubs. Ich habe mich für den BFD entschieden, um neue Erfahrungen zu sammeln und um dem Verein etwas zurückzugeben.

Tobias Gathmann
Mein Name ist Tobias, bin 18 Jahre alt und meine Einsatzstelle ist der Stuttgart-Cannstatter Ruderclub von 1910. Meine Aufgaben sind vielseitig: Ich betreue das Kinder- und Juniorentraining, helfe bei der Organisation von Regatten und erledige auch vieles weitere rund um den Trainingsbetrieb. Ich hab mich für den BFD entschieden, da ich nach meinem Abitur nicht direkt studieren wollte. Bis dahin bietet mir der BFD noch die Möglichkeit, auch weiterhin selbst Sport zu machen.

Jakob Geyer
Mein Name ist Jakob. Ich bin 19 Jahre alt und meine Einsatz stelle ist der Berliner Ruder-Club. Meine Aufgabe ist das Arbeiten mit Jugendlichen sowie ein paar Verwaltungsaufgaben im Büro. Zudem auch alle möglichen alltäglichen Aufgaben. Ich habe mich für ein BFD entschlossen, um ein Jahr Zeit zu gewinnen.

Julius Giller
Hi, mein Name ist Julius Giller und ich bin 18 Jahre alt. Meine Einsatzstelle für das kommende Jahr ist der Lübecker Ruder-Klub. Dort bin ich vor allem für das Training der Breitensportler und Regattakinder zuständig. Aber auch Arbeiten rund um das Klubhaus gehören täglich dazu. Für ein BFD habe ich mich entschieden, da es eine schöne Übergangszeit vor einem weiteren Werdegang bietet.

Kira Graap
Mein Name ist Kira und ich bin 18 Jahre alt und meine Einsatzstelle ist die Rudergemeinschaft Rotation Berlin. Meine Aufgaben sind das Kinder- und Junioren B-Training sowie die Instandhaltung der Umkleiden und Trainingsräume. Züsatzlich plane ich Veranstaltungen wie Trainingslager und Feste im Verein. Ich habe mich für den BFD entschieden, um ein Jahr mehr Zeit zu gewinnen und gleichzeitig dem Verein etwas zurück zu geben.

Sara Grauer
Mein Name ist Sara, ich bin 18 Jahre alt und absolviere meinen BFD im Ruderverein Münster von 1882. Meine Aufgaben umfassen größtenteils das Training der U15-Gruppe, aber auch andere Arbeiten im Bereich von Reparaturen, Materialpflege, Abholungen und Organisation. Ich habe mich für den BFD entschieden, um meinem Verein etwas zurückzugeben, ein Jahr über meine Zukunft nachdenken zu können und dabei im Leistungssport aktiv zu sein.

Niklas Gutbrod
Mein Name ist Niklas, ich bin 18 Jahre alt und meine Einsatzstelle ist der Ruderclub Nürtingen. Meine Aufgaben sind zum einen die Unterstützung des Kinder- und Juniorentraining sowie viel organisatorisches rund um die Regatten. Ich habe mich für den BFD entschieden, um ein Jahr zur Orientierung der nächsten Schritte effektiv zu nutzen.

Fabienne Hesse
Mein Name ist Fabienne. Ich bin 17 Jahre alt. Meine Einsatzstelle ist der Deutsche Ruder-Club Hannover. Meine Aufgaben sind die Kinderbetreuung und das Training der Breitensportler, zudem kümmere ich mich noch um die Instandhaltung des Vereins. Ich habe mich für den BFD entschieden, da ich ein Pausenjahr brauchte und gleichzeitig mich in meinem Verein engagieren wollte.

Lea Kaden
Ich heiße Lea, ich bin 19 Jahre alt und meine Einsatzstelle ist der Ruderverein Treviris Trier. Meine Aufgaben sind Anfängerausbildung, Schulrudern und Kindertraining, organisatorische sowie andere Aufgaben rund um den Verein. Ich habe mich für den BFD entschieden, da dies mir die Möglichkeit bietet, dem Verein etwas zurück zu geben. Zudem gibt das Jahr mir die Chance, eine andere Perspektive auf den Sport zu erhalten. Der BFD gibt mir außerdem ein Jahr mehr Zeit zu überlegen, was ich in meiner Zukunft machen werde.

Jakob Mauntel
Mein Name ist Jakob, ich bin 17 Jahre alt. Ich mache meinen BFD bei dem Berliner Ruder-Club am kleinen Wannsee. Zu meinen Aufgaben gehören das Kindertraining sowie alltägliche organisatorische Aufgaben rund ums Haus oder auch Regatten. Ich habe mich für ein Jahr als BFDler entschieden, damit ich den Ruderclub auch mal von einer anderen als der Sportlerseite kennenlernen kann.

Felix Müller
Ich heiße Felix Müller und bin 18 Jahre alt. Meine Einsatzstelle ist der Ruderclub Hamm von 1890. Zu meinen Aufgaben gehören das Kindertraining sowie die Bootspflege und die allgemeine Pflege des Ruderclubs. Den BFD mache ich, um neue Erfahrungen zu sammeln und um weiterhin im Rudersport tätig zu sein.

Lukas Paul Schwanke
Mein Name ist Lukas Paul Schwanke, ich bin 19 Jahre alt und meine Einsatzstelle ist der Osnabrücker Ruder-Verein. Meine Aufgaben sind das Juniorentraining und teilweise auch Gartenarbeiten am Verein. Ich habe mich für den BFD entschieden, um meiner Leidenschaft, den Rudersport, weiter nachzugehen.

Carla Straßburger
Hi, ich heiße Carla, bin 18 Jahre alt und meine Einsatzstelle ist der Ulmer Ruderclub Donau. Dort kümmere ich mich um kleine Reparaturen, Kindertraining, Breitensporttraining, Regattavorbereitung und auch andere Sachen. Den Freiwilligendienst mache ich, weil ich nach der Schule gerne noch ein Jahr haben wollte, um zu entscheiden, was ich danach machen möchte und auch um mich noch mehr am Verein zu engagieren und einzubringen. Außerdem finde ich es auch spannend, Einblicke in Regatten und den Trainingsalltag zusätzlich zur Perspektive des Sportlers zu bekommen.

Leonhard Tanneberg
Ich bin 18 Jahre alt, meine Einsatzstelle ist der Lübecker Ruder-Klub. Meine Aufgaben sind Juniorentraining und Arbeiten rund ums Haus. Ich habe mich für den BFD entschieden, weil ich dem Verein etwas zurückgeben wollte.

Sophie-Elisabeth Tröger (Sprecherin)
Ich heipe Lissy, bin 18 Jahre alt und meine Einsatzstelle ist der Münchener Ruder-Club. Meine Aufgaben sind das Kinder- und Juniorentraining und Arbeiten rund ums Haus. Für den BFD habe ich mich entschieden, um noch ein Jahr Zeit für die Entscheidung zu haben, was ich danach machen möchte. Außerdem möchte ich meinem Verein etwas zurückgeben.

Nils Wiedemann
Mein Name ist Nils, ich bin 18 Jahre alt und meine Einsatzstelle ist der Mannheimer Ruder-Club von 1875. Meine Aufgaben sind Reparaturen am Boot und am Haus, außerdem helfe ich beim Kindertraining und Schulrudern. Ich habe mich für den BFD entschieden, da es eine gute Möglichkeit ist den Verein tatkräftig zu unterstützen und Luft aus dem Lauf des Lebens zu nehmen.

Marlene Zukunft
Mein Name ist Marlene, bin 19 Jahre alt, meine Einsatzstelle ist im Frankfurter Ruder-Cub 1884. Meine Aufgaben sind vorallem Kindertraining. Ich habe mich für den BFD entschieden, um meinem Verein etwas zurückzugeben und mir noch genauere Gedanken zu machen, was ich nach diesem Jahr in meiner Zukunft machen möchte. Auch damit ich mich dieses Jahr stärker auf den Leistungssport konzentrieren kann.

Downloads