16. Mai 2019 | Nationalmannschaft | von Judith Garbe

Junioren-EM – 54 DRV-Athleten in Essen am Start

In insgesamt 14 Bootsklassen gehen die Athletinnen und Athleten des Deutschen Ruderverbandes an den Start.

An diesem Wochenende findet die Junioren-Europameisterschaft in Essen auf dem Baldeneysee statt. Insgesamt 54 Juniorinnen und Junioren gehen für den Deutschen Ruderverband an den Start. „Wir freuen uns sehr, vor heimischen Publikum zu rudern. Das werden sicherlich sehr spannende Rennen“, so Junioren-Bundestrainerin Sabine Tschäge.

Die Nominierung für die internationalen Titelkämpfe erfolgte für den Einer und Zweier ohne nach dem Frühtest Mitte April in Köln. Die Besetzungen der restlichen Bootsklassen wurden auf der Internationalen DRV-Junioren-Regatta in München vor knapp zwei Wochen ermittelt. „Priorität hatte hierbei die Bildung der Vierer im Riemenbereich und des Doppelzweiers“, erklärt die Bundestrainerin.

Heim-EM als Zwischenstation
Das Rekordmeldefeld – 570 Athletinnen und Athleten aus 35 Nationen – zeigt, dass sich immer mehr nationale Verbände im Juniorenbereich engagieren. Für Tschäge ist die Heim-EM eine Art Zwischenstation, „bei der wir sehen können, wie wir uns im Vergleich zu München –  wo wir auch ein starkes internationales Feld hatten – weiterentwickelt haben.“ Dementsprechend ist das EM-Ticket auch kein Freifahrtschein für die Junioren-WM in Tokio im August. „Unsere erste Nominierungsregatta für die WM erfolgt erst in zwei Wochen bei der Regatta in Hamburg."

Viele Athleten, die in Essen starten, gehen noch zur Schule. „Das ist schon eine hohe Belastung“, weiß Tschäge und ergänzt. „Leider hatten wir auch schon den ersten Krankheitsfall im Achter, den wir aber zum Glück gut nachbesetzen konnten.“

Die Wetteraussichten sind im Gegensatz zu München vor zwei Wochen zumindest was die Temperaturen angeht vielversprechend. „Es sieht so aus, als würde das Wetter mitspielen, sodass wir dieses Mal vielleicht nicht bei zwei Grad rudern müssen“, zeigt sich Tschäge zuversichtlich.

Die Europameisterschaft beginnt mit der Eröffnungsfeier am Freitagabend um 18 Uhr. Der erste Vorlauf wird am Samstag um 9:30 Uhr ins Rennen geschickt.  Die Halbfinals und Finals finden am Sonntag statt.

Live-Ergebnisse gibt es hier , ein Livestream ist hier verfügbar. 

Meldeergebnis und Zeitplan

Events

Boote