24. Sep 2017 | Nationalmannschaft | von Redaktion rudern.de

Dirk Brockmann - "Top-Ziel ist das A-Finale"

Seit drei Jahren trainieren Dirk Brockmann und Tim Ole Naske zusammen.

Dirk Brockmann ist seit dem 1. Juni 2017 als Bundestrainer am Bundesstützpunkt Ratzeburg/Hamburg an Bord. Der gebürtige Hamelner trainiert Tim Ole Naske im Männer-Einer. Wir haben mit „Brocky“ über seine erste A-WM als Trainer und seine Ziele mit Tole gesprochen.

Es ist deine erste A-WM als Bundestrainer, bist du nervös?
Bisher noch nicht. Aber es ist schon beeindruckend und sehr amerikanisch, was die hier auf die Beine gestellt haben.

Welchen Eindruck hast du von der Organisation und Ausrichtung der WM hier in Sarasota? Gibt es Unterschiede zu U23- oder U19-Weltmeisterschaften?
Das ist definitiv die größte WM, die ich je erlebt habe, die Organisatoren haben definitiv keinen Aufwand gescheut. Die Anlage, das Fan-Fest, alles hier ist doppelt so groß wie die WM in Rotterdam letztes Jahr. Auch die Eröffnungsfeier gestern hat mir sehr gut gefallen, das hatte definitiv den Begriff Feier verdient.

Wie ist die bisherige Saison für euch verlaufen?
Bis auf Luzern bin ich zufrieden. Wenn man bei der Europameisterschaft und dem Weltcup in Poznan im A-Finale steht, dann kann man zufrieden sein. Dass wir in Luzern Tole krankheitsbedingt abmelden musste, war sehr schade, vor allem, weil es auch das letzte Rennen vor der WM war.

Die letzten Wochen wart ihr in der UWV in Ratzeburg, wie ist die Vorbereitung gelaufen?
Alle drei Trainingslager waren sehr gut. Wir konnten gut trainieren und uns auch rudertechnisch stabilisieren. Ratzeburg selbst als drittes Trainingslager war am Ende sehr zäh. Da standen wir so ein bisschen zwischen Zug reinbringen und Training, der Fokus lag natürlich auf der WM. Das war alles nicht so einfach, zumal die Bedingungen hin und wieder sehr schwierig waren. Zudem war der zeitliche Rahmen auch neu, normal sind drei bis vier Wochen WM-Vorbereitung, in diesem Jahr waren es jetzt acht oder neun.

Mit welchen Erwartungen seid ihr hier hergekommen?
Wir haben drei Dinge formuliert. Unser Minimalziel ist es, unter die Top Ten zu kommen. Das Top-Ziel ist natürlich das A-Finale. Und wenn das klappt, dann wollen wir natürlich nicht Letzter werden, sondern den ein oder anderen auch schlagen.

In den Medien wird Tole immer wieder als Nachfolger von Marcel Hacker gehandelt, ist das euer Ziel?
Das ist das, was wir uns vorgenommen haben. Tole will langfristig den Einer fahren, das hat er immer wieder betont und dafür tut er auch extrem viel. Mal schauen, wie er auf internationaler Ebene zurecht kommt.  Das große Ziel ist auf jeden Fall Tokio 2020.

Wie lange trainiert ihr jetzt schon zusammen?
Wir arbeiten jetzt im dritten Jahr zusammen und sind mittlerweile ein ganz gutes Team geworden. Natürlich muss man sich auch immer mal wieder über den Sportler stellen und sagen, so wird das jetzt gemacht, aber meistens arbeiten wir als gemeinsames Team, das versucht, möglichst gut nach vorne zu arbeiten. Wir bringen beide unsere Meinung ein und versuchen das Beste für uns umsetzen.

Events

Boote

Vorlauf 7:42.89 3 . Platz
Hoffnungslauf 7:39.35 2 . Platz
Halbfinale A/B 7:39.39 5 . Platz
Finale B 7:43.90 4 . Platz

Vorlauf 7:08.09 1 . Platz
Viertelfinale 6:48.23 1 . Platz
Halbfinale A/B 6:51.94 3 . Platz
Finale A 6:55.90 6 . Platz

Vorlauf 8:03.34 4 . Platz
Hoffnungslauf 7:56.52 1 . Platz
Halbfinale A/B 8:00.87 5 . Platz
Finale B 8:06.14 4 . Platz

Vorlauf 7:00.31 1 . Platz
Hoffnungslauf 7:01.74 2 . Platz
Halbfinale A/B 6:57.11 3 . Platz
Finale A 7:02.25 5 . Platz

Vorlauf 11:45.72 1 . Platz
Finale A 11:55.75 3 . Platz

Vorlauf 11:10.81 4 . Platz
Hoffnungslauf 11:24.08 2 . Platz
Halbfinale A/B 10:56.84 4 . Platz
Finale B 10:45.28 1 . Platz

Vorlauf 7:17.70 5 . Platz
Hoffnungslauf 7:05.02 3 . Platz
Halbfinale A/B 7:02.92 5 . Platz
Finale B 7:13.10 4 . Platz

Vorlauf 6:25.89 3 . Platz
Hoffnungslauf 6:28.16 6 . Platz
Halbfinale C/D 6:26.61 2 . Platz
Finale C 6:16.52 3 . Platz

Vorlauf 7:17.36 3 . Platz
Hoffnungslauf 7:06.32 2 . Platz
Halbfinale A/B 7:23.24 6 . Platz
Finale B 7:04.06 3 . Platz

Vorlauf 6:44.86 3 . Platz
Hoffnungslauf 6:29.60 2 . Platz
Halbfinale A/B 6:22.31 3 . Platz
Finale A 6:19.52 6 . Platz

Vorrennen/Bahnverteilungsrennen 8:06.36 3 . Platz
Finale A 7:40.72 3 . Platz

Vorlauf 6:33.68 4 . Platz
Hoffnungslauf 6:21.64 2 . Platz
Finale A 6:21.56 4 . Platz

Vorlauf 5:50.27 2 . Platz
Halbfinale A/B 6:01.48 6 . Platz
Finale B 5:48.29 2 . Platz

Vorlauf 6:09.98 4 . Platz
Hoffnungslauf 6:02.03 2 . Platz
Halbfinale A/B 6:01.43 4 . Platz
Finale B 6:06.39 1 . Platz

Vorlauf 7:29.26 4 . Platz
Hoffnungslauf 7:32.34 2 . Platz
Finale A 7:30.95 6 . Platz

Vorlauf 6:59.88 2 . Platz
Finale A 6:58.37 3 . Platz

Vorlauf 6:04.68 2 . Platz
Halbfinale A/B 5:58.16 3 . Platz
Finale A 6:10.26 6 . Platz

Vorrennen/Bahnverteilungsrennen 6:09.27 3 . Platz
Finale A 6:03.37 3 . Platz

Vorlauf 5:29.36 1 . Platz
Finale A 5:26.85 1 . Platz